• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 DSL-Anschlüsse am Router ?

Hallo,

Wie ich gerade gelesen habe, gibt es Router, an denen man 2 ADSL-Modems anschliessen und die beiden Zugänge auch per Download-Manager gleichzeitig nutzen kann.

Quelle : http://www.heise.de/ct/06/13/202/ , zweiter Beitrag von unten (Kanalbündelung).

Nun müsste es doch auch möglich sein, einen Linux-Router (SuSE Linux 9.0 pro) so zu konfigurieren, dass ich beide Modems anschliessen und nutzen kann - oder ?

Wenn ja, kann mir da bitte jemand erklären, was ich wo und wie konfigurieren muss und ob ich da zusätzliche Pakete installieren muss ?

Kann mir niemand weiterhelfen ? Mir stehen hier im Haus 2 Anschlüsse zur Verfügung, die ich gerne beide gleichzeitig nutzen würde - nur hab ich halt echt keine Idee, wie ich das realisieren könnte :(

Wenn ich mich recht entsinne, dann habe ich gelesen, daß IPCop, Fli4l und Shorewall damit umgehen können.

Gute Googlestichworte dazu sind :
Channel-Bonding
Bridging
ebtables
pppd

Das Problem dürfte sein,den pppd so zu konfigurieren,daß er die Authentifizierung beim Provider sauber macht unter einbeziehung des Channelbondings, geht aber wohl auch,nur muss man dazu sehr viel Handarbeit in Kauf nehmen,da die wenigstens Distris Channel-Bonding von Haus aus in ihren Konfigurationstools unterstützen (irgendwie hab ich bisher noch nirgendwo sowas in einem Konfigurationstool gesehen)....

Bis denne,
Tom

Oben