• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abbruch der Installationsroutine

Hallo,

ich muss gestehen das dies meine ersten Schritte mit Linux sind und irgendwie komme ich nicht vorwärts.

Ich möchte die Version open suse 1.11 auf meinen Rechner installieren. Die Version wurde geladen und als Image gebrannt.
Die Sprache habe ich mit F2 auf Deutsch gesetz. Der Abbruch erfolgt bei dem Punkt
=> Paketverwalter initialisieren

Folgende ausfühliche Fehlermeldung erhalte ich

Erstellen eine Repositorys aus

URL 'cd:///?device=devices=/dev/sr0' nicht möglich.

Details
[|] Keine gültigen Metadateien bei de(m|n) festgelegte URL(s) gefunden
Folgende Fehler sind auf getreten:
-Cant Copy /var/adm/moun/AP_0x0000001/media.1/media to /Var/cache/zypp/raw/Repositoryujkl3P
-Cant provide/media.1/media: /var/adm/moun/AP_0x0000001/media.1/media to /Var/cache/zypp/raw/Repositoryujkl3P

Auch ein neuer Versuch bringt keinen Erfolg
Neue CD gebrannt => kein Erfolg

Auf der Festplatte ist XP installiert. Der Rechner hat 20GB auf der C-Partition frei.

Falls ich noch Informationen nachreichen soll, bitte fragt.

Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte?

A

Anonymous

Gast
Hi,

hast du das Medium auf Fehler überprüft? Das geht im Bootmenü. Oder evtl. zu schnell gebrannt? Brenne mal mit 2x oder 4x.

Cu

Hallo Boss & whois,

vielen Dank für eure Beiträge.

Ich habe mir die Checksumme berechnen lassen und siehe da die Summen waren unterschiedlich. Das witzige ist das jeder Download eine eine andere Prüfsumme zustande brachte.
Jetzt habe ich mir erstmal einen Downloadmanager installiert und siehe da die Seite mit dem ISO-Image ist offline

Na mal sehen ob es heute nachmittag weitergeht.

Es grüßt Euch
Green Dragon

Hallo,

vielen Dank für euer Unterstützung.
Meinen Fehler habe ich gefunden. Mit dem Downloadmanager habe ich gesehen das die DVD eine Größe von mehr als 4GB hat....
Im IE wurde mir aber irgendwo eine Größe von 250 MB angezeigt und die habe ich heruntergeladen. Jedenfalls über die Checksumme bin ich dahinter gekomen.

Nun stehe ich aber vor dem nächsten (kleinen) Problem.
Ich habe unter Windows zwei Partionen angelegt, die ich eigentlich behalten wollte. Nun warnt mich aber die Installationsroutine das alles überschrieben wird.
Leider find ich nicht die Stelle, wo ich das einstellen kann.

Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Es grüßt Euch
Green Dragon

Bitte mach für ein anderes Problem einen neuen Thread im entsprechen Forum auf und kennzeichne diesen als [gelöst].

Oben