• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[abgebrochen] Foxconn WLL-3350 wird unter 10.1 nicht erkannt

Hallo Leute,

Ich hab mich entschieden Linux zu testen und dann windows den Schuß zu geben. :twisted:

Ich hab mir also einen kleinen Rechner (Celeron 500MHz / 320MB Ram / 16GB HDD / Grafik onboard / sound onboard / ohne ethernet) genommen und linux installiert.

Schön und gut, der sound und Grafik sind erkannt aber die WLan Karte nich.

Daten der Karte:

Serie: WLL
Host-Schnittstelle 32-bit PCI
Standard IEEE 802.11g
Datenrate 54 Mbps
Signaltyp OFDM / DSSS
Modulation DOPSK / DBPSK / CCK
Antennenanschluss SMA
Datenverschlüsselung 64 / 128-bit WEP, TKIP, WPA
Kanal 11 channels (US, Canada) 13 channels (Europe) 14 channels (Japan)
Übertragungsbereich Indoor: 30~100m
Outdoor: 150~300m
Kompatibilität Windows 98 / ME / 2000 / XP
LED-Anzeigen Power: On / Off
Link: Blink
Stromverbrauch 3.3V DC, 350 mA TX, 250 mA RX, 18 mA Standby Mode Empfängerempfindlichkeit 83 dBm@11Mbps, -70 dBm@54Mbps
Durchschnittliche Ausgangsleistung 19 dBm@11Mbps, 15 dBm@54Mbps Zertifizierung FCC, CE

Ich hab im Yast alle gefundenen WLan Packete installiert aber Ich weiß nich was ich dann beim hinzufügen der Karte anklicken soll. Ich weiß zwar wo ich die SSID und den Key (WEP) sowie die IP des Routers eingeb aber sonnst bin ich ratlos.

Nach dieser Seite: http://linux-wless.passys.nl/linux_wless.html
wird die Karte unterstützt.

Foxconn
ProduKt ID: WLL-3350
Host I/F: PCI
Chipset: Ralink
Treiber: rt2x00
Kommentare:
http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Main_Page

Im Hand buch steht das die Karte kompatibel zu Kernel 2.4.18-3 ist.
Ich hab 2.6.16.13-4.

Auf der Cd sind keine Treiber.

Weiß einer von euch wo ich die pasenden Treiber bekomme (gibts nut beta?)

und kann mir einer erklären (Howto mäßig) wie ich beim hinzufügen der karte / treiberinstallation vorgehen soll.

Danke im Voraus

Der Treiber ist unter Suse 10.1 nicht standardmäßig vorhanden. Einfach nachinstallieren.

Code:
wget http://rt2x00.serialmonkey.com/rt2500-cvs-daily.tar.gz
tar zvxf rt2500-cvs-daily.tar.gz
cd /home/xyz/rt2500-cvs-xxxxxxx/Module
make
make install

Dann müsste die Karte unter Yast zu finden sein.

Hallo Slowmo,

Also um es gleich zu sagen: es geht nicht!

nun mein (leidens)weg:

ich hab die konsole auf gemachen und mit "su" und passwortabfrage mir root rechte gegeben.

dann: wget http://rt2x00.serialmonkey.com/rt2500-cvs-daily.tar.gz eingeben. Da kommt das:
--15:22:50-- http://rt2x00.serialmonkey.com/rt2500-cvs-daily.tar.gz
=> `rt2500-cvs-daily.tar.gz'
Auflösen des Hostnamen »rt2x00.serialmonkey.com«.... fehlgeschlagen: Temporärer Fehler bei der Namensauflösung

vermutung: da ich kein inet hab geht das nich

"lösung": ich hab mit den beta 4 treiber rt2500 von hier http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Downloads gezogen (über windows bei meinem vater) und dann auf meinem linux rechner im verzeichnis meines benutzers abgelegt. Pfad: /home/username/rt2500..tar.gz

dann hab ich: tar zvxf rt2500-cvs-daily.tar.gz eingegeben und das kam:
tar: rt2500-cvs-daily.tar.gz: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler

"lösung": hab das Paket in der grafischen Oberfläche mit der rechten "maustaste -> entpacken in" in rt2500-1.1.0-b4 entpackt.

dann bin ich mit:
cd /home/username/rt2500-1.1.0-b4/rt2500-1.1.0-b4/Module
in das verzeichnis module gewechselt.

beim befehl "make" kam:
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp'
rt2500.ko failed to build!
make: *** [module] Fehler 1

vermutung: nicht alle pakete zu "make" insatalliert. wenn ich "make" im yast suche kommt eine lange liste und ich weiß nicht was ich machen soll.

"make install" haut auch nen fehler:

echo "2.6 module install"
2.6 module install
make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-smp/build SUBDIRS=/home/username/rt2500-1.1.0-b4/rt2500-1.1.0-b4/Module modules_install
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp'

kann man aus diesen angaben sehen wo meine fehler liegen?

bin für jede fehlerkorrektur dankbar :!:

Dieses Problem tritt eigentlich in jedem Thread diese Tage auf. Dir fehlen die Kernelsourcen und evtl. die gcc Pakete.
Lg bushit

Hi leute,

hab die Kernelsourcen gefunden. Und nun hat er den "make" Befehl auch ausgeführt. Die W-Lan Karte wird erkannt aber wenn ich sie konfiguriere dann bekommt sie keine Verbindung zum Router.

Es wird das Netzt gefunden aber es wird nicht verbunden.
Ich hab nen 128 Bit ASCII WEP schlüssel (es sind "-" und"+" enthalten). Als standartgateway und namensserver steht der router (192.168.2.1) drin und ich hab der karte die ip 192.168.2.86 (255.255.255.0) gegeben und die essid eingegeben, die Mac-Adresse der Wlankarte is auch beim Router als berechtigt eingetragen (windowszeiten). Aber nix is mit ner verbindung.

Weiß einer von euch woran das liegt?
Zum verbindungsaufbau nutze ich den netzwerkmanager

Besteht eine verbindung zwischen der Linux - Domain und der Arbeitsgruppe in der die Übrigen windowsrechner sind?

PS: mit DHCP geschied auch nicht mehr

Nein. Nur im Router und im yast mal für den Test, ob es daran liegt. Wenn du feststellst, es liegt lediglich an der Verschlüsselung, dann weißt du halt, wo du ansetzen musst. Die Windowskisten würde ich nicht anfassen. Das Passwort mit den - und +-Zeichen würde ich mal ändern. Ich hab eine rt2500 mal unter WEP mit Hex-Codes betrieben. Mit ASCII ging da gar nichts bei mir.

Nach vollzogenen Tests halt die Verschlüsselung im Router wieder aktivieren.

Also ich hab die WEP Verschlüsselung deaktiviert (Yast und Router) und er hat sich dennoch nicht verbunden. Geändert hat sich nur, das mir der Networkmanager von linux jetzt sagt das die Signalstärke des Netzes bei 68 Prozent liegt. Bei WEP - Schlüssel (ASCII) lag die bei -1.
Mit ner Hex - Verschlüsselung hab ichs noch nicht probiert. Wenn ich mich recht errinnere besteht ein Hex - code den Ziffern 0-9 und A-F oder?

Hi Leute,

ich hab Suse jetzt nach mehreren Tests mit hex codes als wep verschlüsselung und ohne wep verschlüsselung runter vom Rechner geschmissen :? und Kubuntu installiert. 8)

Und es geht. Kubuntu hat die wlankarte gleich gefunden und ich hab sie konfiguriert. Jetzt hab ich inet über die wlan karte. :D :D

Danke für eure Antworten (sehr informativ)

ich werd es mit suse als parallel system nochmal versuchen da es bei suse wohl an meiner fehlerhaften konfiguration scheiterte. Aber ich bin froh das es schon mal läuft.

Grüße und bis bald

Oben