• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Absoluter neuling!!!

Hallo alle miteinander.

Ich bin ein absoluter Linux-Neuling und kenne mich überhaupt nicht, bis noch weniger damit aus. Jetzt habe ich folgendes Problem. Auf meinem Laptop

Acer Aspire 1357
WLan Netzwerkkarte Realtek RTL 8180L

habe ich erfolgreich Suse linux 10.1 installiert. Kann aber weder über Netzwerkkabel als auch über WLAN ins Netz.

Ich bin Versatelkunde und muss mich jedesmal mit Benutzername und Kennwort einwählen.
zwischen Laptop und Modem habe ich noch denn Wlan Router D-Link 524

Meine Netzwerkkarte habe ich folgendermaßen eingstellt:
benutzergesteuert - Automatische Adressenkonfiguration - Hostname und domeinname (wird mir aber beim test nicht angezeigt ) - x bei Hostname ändern und Namenserver aktualisieren

WLAN: Betriebsmodus verwaltet - Netzwerkname / hexadezimal und Kennwort

wenn ich über kabel ins netzwerkgehe bekomme ich zugang zum Netzwerk mit IP aber kommen nicht ins Internet. und über WLan hängt er sich bei 28 % auf und es geht gar nichts mehr

Meine DSL Einstellungen sind folgende:

PPP über ethernet - geräte Aktivierung manuell - dann eigener Provider mit den zugangsdaten - Und zu guterletzt noch ein x bei Während Verbindung DNS ändern und DNS automatisch abrufen.

Ich weiß ihr bekommt eine mege solcher Fragen, da ich aber wie gesagt keine Ahnung habe hab ich leider noch keine Lösung gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Bis dahin wir :shock: uns Freaky

Oben