• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Access Denied bei samba-vscan

Ich habe neulich den Fileserver eines Bekannten, der mit Debian Sarge läuft, um das samba-vscan Modul erweitert (sieher hier: http://www.linux-club.de/ftopic78765.html).

Also in kurzen Zügen beschrieben habe ich den ClamAV installiert, die Option geändert das er als User root läuft, das samba-vscan Paket installiert, die Config des Pakets angepasst und die smb.conf entsprechende modifiziert.

Als Test habe ich den Eicar Testvirus runtergeladen und aufs Share kopiert, wie erwartet wurde er ins Quarantäne Verzeichnis geschoben. Allerdings berichtetete mir mein Bekannter, dass er Dateien und Ordner zwar dort ablegen, aber nicht wieder von dort wegkopieren kann.

Im syslog steht, das der Zugriff auf das Socket vom ClamAV verboten ist, also habe ich alle Samba User bzw. deren Unix Accounts in die Gruppe ClamAV aufgenommen. Ebenfalls den User nobody. Aber das Problem besteht weiterhin.

Jemand ne Idee was ich noch probieren kann?

Ich bin gerade in der Firma und kann bis heute Abend leider keine weiteren Infos geben, da ich dank Firewall nicht aufs System komme.

Gruß,

Christian

Oben