• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

acer Aspire 1351LC + SuSE 9.0 ?

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute!

Bin ein Linux - Anfänger und habe SuSE 9 Professional auf oben genannten Notebook installiert.
Leider gibts auf der acer Homepage keine Treiber für Linux.

Weiss jemand wo ich diese her bekomme???

Danke im Vorraus!!!
 
Hallo Treiber braucht man nur in window$ hinzuzufügen in Suse sind alle Treiber auf der Suse cd/dvd drauf und installieren sich zu 95% direkt mit.

Ich habe auch ein Acer AspireNotebook funktioniert erstklassig.

:D
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für die schnelle Antwort!!

Jetzt hab ich noch folgendes Problem:

Wie kann ich denn die "Fn" Taste aufm Notebook nutzen???
Zum lauter oder leiser stellen oder zum justieren der Displayhelligkeit...

Kann man das was machen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das weiß ich ja!!! :D

Aber:
Wenn ich diese Fn Taste (mit einer anderen) verwenden will, z.B. für die Lautstärke passiert nichts.

Meine Frage also: Wie sag ichs meinem Linux das es beim Drücken dieser Taste (kombiniert mit einer anderen) die Lautstärke oder etwas anderes regelt???

Tut mir leid wenn ich Deine Nerven mit meinen "blöden" Fragen zu sehr strapaziere aber auch ich werd irgendwann mal mit Linux zurecht kommen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das weiß ich ja!!! :D

Aber:
Wenn ich diese Fn Taste (mit einer anderen) verwenden will, z.B. für die Lautstärke passiert nichts.

Meine Frage also: Wie sag ichs meinem Linux das es beim Drücken dieser Taste (kombiniert mit einer anderen) die Lautstärke oder etwas anderes regelt???

Tut mir leid wenn ich Deine Nerven mit meinen "blöden" Fragen zu sehr strapaziere aber auch ich werd irgendwann mal mit Linux zurecht kommen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Starte das Programm xev
beobachte die Keycodes beim tippen und schau nach Namen in
/usr/X11R6/lib/X11/XKeysymDB

dann trage in ~/.Xmodmap nach Wunsch passende Zeilen ein
z.B.:
keycode 160 = XF86AudioMute
keycode 174 = XF86AudioLowerVolume
keycode 176 = XF86AudioRaiseVolume
keycode 223 = XF86Standby

Nach
xmodmap ~/.Xmodmap oder Neustart von X
generieren die Tasten Symbole.

Die Symbole (XF...) zu nutzen ist Sache deines Windowmanagers.
kde ist in diese Hinsicht eher sparsam -- fvwm (2) ist gut

kde-Nutzer mit Sondertastenwünschen können so vorgehen:

fvwm mit Minimalkonfiguration starten, d.h. eine Datei ~/.fvwmrc anlegen mit etwa:

AddToFunc InitFunction
+ "I" kdesktop
+ "I" kicker

Key XF86AudioLowerVolume A Exec audio_lower

etc. pp. ...

-------------------------
audio_lower könnte das enthalten:

amixer -c 0 sset Master,0 1- | grep -E "Left:" | sed "s|[^[]*\(.*\)[^]]*|\\1|" | xmessage -timeout 1 -buttons "" -center -file -


!!
Mehr Informationen geben die Programme man und apropos und locate
!!

bb
 
Oben