• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer Extensa 3000

Hi @ all
Also ich bin neu hier ^^ seit langen hab ich es geschaft mal Suse Linux 9.0 zu Installieren. Jetzt hab ich das Problem das der meine Netzwerkkarte nicht erkennt "Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller" kann einer mir helfen?

mfg Thomas.

genius21 schrieb:
Hi @ all
Also ich bin neu hier ^^ seit langen hab ich es geschaft mal Suse Linux 9.0 zu Installieren. Jetzt hab ich das Problem das der meine Netzwerkkarte nicht erkennt "Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller" kann einer mir helfen?

Dann wirf es bitte wieder schnell runter und installier dir was aktuelleres,gerade ist Suse 10.3 raus gekommen, das was du da installiert hast ist Grottenalt und wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates unterstützt. :wink: :)

Ja dann muss ich es mir ja kaufen ^^ oder gibt es da eine Kostenlose version wo ich auch server mit aufsetzen kann?

mfg Thomas.

Hi Thomas

Hier findest du einen Thread dazu da sind auch Server mit enthalten. :wink:

http://www.linux-club.de/ftopic85772.html

cu

/Edit:Geh zu Windows in die Systemverwaltung und lösch die Partition.

Hi super danke dir ^^ ich werd mich dann mal naher da dran setzen.
Wenn was ist dann lass ich was von mir hören =)

mfg Thomas

Ich hab ein Acer Extensa 3000 mit 512DDR und einem Centrino 1,6.
So folgende Probleme hab ich jetzt:
- Ich bekomm am anfang ein hinweis von Suse Linux 10.3 "Das System könnte langsamer als üblich laufen" was hat das zu bedeuten?
- Dann hab ich das Problem noch das wenn ich im Kontrollmodul bin von KDE wo ich sehe wieviel MB von meinem Arbeitsspeicher noch frei sind, da sind nur noch 171,93MB frei ist das Normal?
- Jetzt kommt noch dazu das ich nicht sehe wie lange noch mein Akku hält hab keine anzeige unten.

mfg Thomas.

Zu 1.) Welches Programm liefert die Meldung? Die ist bestimmt nicht komplett, so wie die du die hier ablieferst.

Zu 2.) Ja, ist normal. Der Speicher wird halt genutzt. Was soll der auch brachliegen?

Zu 3.) ACPI installiert/aktiviert?

@genius:

Acer hat bei den Extensa 3000er Serien Smart Batteries verbaut. Da die smart battery Treiber nicht im Kernel vorhanden sind, hast Du keine Akkuanzeige im Kicker.
Ich habe vor geraumer Zeit diesbezüglich mal eine Anleitung verfasst.
Du findest sie HIER

A

Anonymous

Gast
Greedy schrieb:
Acer hat bei den Extensa 3000er Serien Smart Batteries verbaut. Da die smart battery Treiber nicht im Kernel vorhanden sind, hast Du keine Akkuanzeige im Kicker.

Nope.

Code:
modinfo sbs
filename:       /lib/modules/2.6.18.8-0.5-default/kernel/drivers/acpi/sbs.ko
author:         Rich Townsend
description:    Smart Battery System ACPI interface driver
license:        GPL
vermagic:       2.6.18.8-0.5-default SMP mod_unload 586 REGPARM gcc-4.1
depends:        i2c_ec
srcversion:     F83704BCE86560688E6FB97
parm:           update_time2:int
parm:           update_time:int
parm:           update_info_mode:int
parm:           update_mode:int
parm:           capacity_mode:int

War schon bei 10.2 im Kernel drin.

Bei MODULES_LOADED_ON_BOOT im /etc/sysconfig-Editor unter YaST einfach sbs eingetragen und die Batterieanzeige erwachte zum Leben.

Hatte mal gehört, dass die Aufname in den Kernel diskutiert wurde. Jedoch hatte ich diese Diskussion seinerzeit mangels Interesse nicht weiter verfolgt.

Danke für die Info.

Hi mir kommt das etwas komisch vor ich hab 512 DDR Arbeitsspeicher ich mach einen Musik Ordner auf und hör einen Title von dort und mein Arbeitsspeicher hat nur noch 6,77MB frei :shock: das ist doch nicht normal oder?

Ich kann das einfach nicht verstehen ich kann ganz normal openSuse 10.3 und Vista Installieren aber wenn ich dann nee Win98, Win2000 oder WinXp CD einlege kommt nur oben links nur ein Blinkender Cursor kann mir einer helfen?

Hi

Sorry ich habe leider keinen Plan von Installations Problemen mit Windows vielleicht fragst du einfach mal in einem Windows Forum nach. :wink:

Vermutlich ein CD-Rom Problem.

cu

A

Anonymous

Gast
genius21 schrieb:
.......oben links nur ein Blinkender Cursor kann mir einer helfen?

Nochmal?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=86189&highlight=

Oder haben Dir die Antworten da nicht gefallen?

Ein Thread sollte doch genügen und wie whois schon schrieb, für Deine Windowsprobleme solltest Du Dich an ein Windowsforum wenden.

Oben