• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer Extensa 4100 WLMi mit acpi off Wlan probs

Hallo Retter(hoffentlich, bitte bitte)!

So ich hab mir kürzlich ein notebook bei
notebooksbilliger.de gekauft:
Acer Extensa 4100 WLMi
Pent M 725 1,6Gh
80 Gb
512 Ram
etc pp

Mittlerweile habe ich Suse 9.2 und 9.3
sowie knoppix 3.9 und 4.0 DVD versucht zu installieren.

Bei "normaler" installation stürtz er quasi sofort ab, bei suse während pcmcia install und bei knoppix nach der nachricht:"uncompressing linux ...OK booting the kernel" wenn ich mit dieser debug option starte.

Ok jetzt werdet ihr sagen "les die threads und schalte acpi aus"

hab ich gemacht , dann istalliert er auch alle systeme , punkt is nur das dann das wlan NICHT funktioniert (Intel IPW 2200BG ) und unter knoppix ifconfig nich mal die LAN karte anzeigt geschweige den die wlan karte . unter iwconfig zeigt er aber wlan als eth0 an wohl immer mit der bemerkung "unassociated"

Als ich noch suse 9.3 drauf hatte zeigte er nach dem booten und einloggen auch immer diese ich nenn se mal "fehlerbox" an, wo so schöne sachen drin standen wie"ipw220bg not initialised tainting kernel" weiss aber auch nich mehr genau was, habs nämlich wieder gelöscht.
Wenn ihr meint die messages helfen install ich das natürlich nochmal.

So jetzt noch das traurige, win home läuft quasi alles wie geschmiert....

ach ja und das NB unterstüzt laut handbuch ACPI 1.0b

:?: so meine Frage wie krieg ich das Wlan endlich ans laufen , brauche das dringend für die uni....

Vielen Dank
KS

ach und nochwas ich bin linux nooob ^10 kenn mich nur ein bischen aus wegen dem ganzen hick hack bis jetzt und all den leuten die mir dabei schon helfen wollten aber auch nich weiter wussten. also moderate antworten bitte :) DANKE!!!!

Hi,
Hast du auch schon andere Boot-Parameter als acpi=off versucht?
Falls nicht, probier diese einfach mal aus:
http://portal.suse.com/sdb/de/2002/09/81_acpi.html
(Hoffentlich langweil ich nicht mit diesem Beitrag). :)

Funktionieren deine Lan-Karten denn überhaupt mit acpi?

Gruß,
Zaba

Naja, ich wollte nur darauf hinweisen das es noch noch andere Bootparameter als die totale Deaktivierung von acpi gibt.
Deshalb verlinkte ich auch auf die SuSe SDB. :D

Oben