• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ACPID müllt /var/log/messages zu

Hallo Clubber,

hat irgendwer eine Idee, wie man den acpid in der /var/log/messages zum Schweigen bringt? Alle 20 Sekunden kommt da ein "Sextett" a la:

Aug 31 16:24:07 knb-franko [acpid]: received event "battery BAT1 00000080 00000001"
Aug 31 16:24:07 knb-franko [acpid]: notifying client 2688[101:102]
Aug 31 16:24:07 knb-franko [acpid]: notifying client 3436[0:0]
Aug 31 16:24:07 knb-franko [acpid]: notifying client 3524[0:0]
Aug 31 16:24:07 knb-franko [acpid]: notifying client 3674[0:0]
Aug 31 16:24:07 knb-franko [acpid]: completed event "battery BAT1 00000080 00000001"

Das nervt ungemein, vor allem wenn man mit "tail -f /var/log/messages" auf der Suche nach anderen Eigenarten ist.

Grüße aus Saarbrücken
franko

Hi

Ich gehe davon aus das ist ein Laptop.!
Bei den Minimal Information die wir von dir bekommen habe gehe ich weiter davon aus das deine Laptop Batterien schon etwas älter sind und daher schwankungen unterliegen.

Allerdings weiter sagt meine Glaskugel nichts dazu. :D
Auch nicht welche Linux Distribution und Version du besitzt.

cu

Okay, okay, okay, mea culpa!

Du liegst mit all Deinen Annahmen richtig.

Ich arbeite seit 5 Jahren mit einem Toshiba Satellite Pro 6000.
Akku ist getauscht und etwa ein Jahr alt.

Linuxdistri: OpenSuSE 10.2. Kernel 2.6.18.8-0.5-default.

Mein Wunsch ist eigentlich nur, entweder die Geschwätzigkeit von acpid herabzusetzen oder ein anderes als das /var/log/messages-file für das Logging zu verwenden. Ich habe bisher nirgends gefunden, wo das Logfile oder der Loglevel von acpid konfiguriert werden kann!

Irgend eine Idee???

Grüße
Frank

Hallo Linux-Clubber,

mit dem Update auf Kernel 2.6.18.8-0.7-default ist die Geschwätzigkeit des ACPI-Daemons behoben.

Trotzdem würde mich interessieren, an welcher Schraube man drehen muss, um den Log-Level und das Logfile des ACPI-Daemons einzustellen.

Grüße aus Saarbrücken
Frank

Hallo Gemeinde,

war mit meiner Entwarnung etwas vorschnell!

Hatte offensichtlich während meiner letzten ACPID-Aktion den acpid im Runlevel-Editor abgestellt.

Nun läuft er wieder und schwätzt mir wieder die /var/log/messages zu!

Wie kann man den denn zum Schweigen bringen oder zumindest in ein anderes Logfile schwätzen lassen?????

Gruß
franko

Oben