• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ACX100 Chipsatz - acx Fehler?

Hallo!

Ich habe auf meinem Laptop soeben SuSE Linux 9.3 installiert. Die Verwendete Hardware ist eine DLink DWL650+ (mit acx100 Chipsatz).

Nun habe ich ein Online-Update gemacht und per Netzwerkkabel die fehlenden Binaries installiert. Anschließend habe ich die Konfiguration der Netzwerkkarte mit YaST versucht. Normalerweise verwende ich WEP mit Shared-Keys. Das heißt ich habe den Key in YaST eingegeben, den Kanal eingestellt und die Übertragungsrate ausgewählt. Die Verbindung kann nicht aufgebaut werden, obwohl KInternet schon auf den Einwahlpfeil gewechselt hat. Ein Blick mit iwlist wlan0 scanning zeigt mir meinen AP. Der Auszug aus /var/log/messages lässt aber nachdenklich werden:
Jul 6 14:19:07 linux kernel: Algorithm is ok
Jul 6 14:19:07 linux kernel: Got current client for sta hash tab
Jul 6 14:19:07 linux kernel: Found acceptable client
Jul 6 14:19:07 linux kernel: acx_process_authen auth seq step 2.
Jul 6 14:19:07 linux kernel: Authentication FAILED (status code 1: "Unspecified failure"), still waiting for authenticatio
n.
Jul 6 14:19:07 linux kernel: acx_set_status: Setting status = 2 (WAIT_AUTH)
Jul 6 14:19:07 linux kernel: <acx_set_timer> Elapse = 1500000
Jul 6 14:19:07 linux kernel: acx_process_authen: UNVERIFIED.
Jul 6 14:19:07 linux kernel: 00:80:C8:02:3C:36 <4>00:80:C8:02:3C:36 <4>00:0F:66:A3:0A:CC <4>00:0F:66:A3:0A:CC <4>00:0F:66:
A3:0A:CC

Weiß jemand woran das liegen könnte? Hat schon jemand das selbe Phänomen erlebt?

lg
Babsi

Hi da viele Probleme haben die o.g. Karte ans laufen zu bekommen, schreibe ich hier mal eben ein kleines Tutorial. Teile der Anweisungen stehen auch in der Installationsanleitung des ndiswrappers und müssen als root ausgeführt werden. Alle Beschreibungen unter SuSE 9.3 Professional sollten aber auch unter anderen Distributionen oder mit anderen unterstützten Karten funktionieren.

Treiber installieren
1. Dafür sorgen, dass das PCMCIA Modul vor dem Netzwerk Modul geladen wird. Unter SuSE /etc/init.d/rc5.d die Dateinamen der Dateien S(Nr.2)pcmcia und S(NR.1)network ändern. Und zwar muss man einfach die Nummer der beiden Dateien vertauschen d.h. nachher sehen die Dateinamen so aus S(Nr.1)pcmcia und S(NR.2)network eventuell muss mann das ganz am Schluss nochmal machen (war bei mir so).
2. Den Treiber bei http://ndiswrapper.sourceforge.net/ runter laden und entpacken.
3. Den Windowtreiber bei ftp://ftp.dlink.de/dwl-products/dwl-g650PLUS/Treiber_Firmware/DWLG650plus_utility_v.1.0.zip runter laden und entpacken.
4. Alle Kernelquellen und symbolischen links müssen gesetzt sein. wie das funktioniert werde ich hier nicht erklären es gibt dazu genug tutorials im Netz z.B. www.linuxforen.de
5. Eine Shell öffnen und in das verzeichnis wo der treiber entpackt wurde wechseln und make install eingeben
6. Nun ndiswrapper -i /pfad/zur/inf/*.inf . Dabei muss man darauf achten das man den Windows XP Treiber nimmt!
7. Nun mit ndiswrapper -l überprüfen ob der Treiber geladen wurde. Ausgabe sollte ungefähr so lauten bcmwl5 gplus
8. Das Modul laden mit modprobe ndiswrapper.
9. Überprüfen ob es funktioniert hat und zwar müsste wenn man dmesg eingibt irgendwo, meist in den letzten paar Zeilen, wlan0: ndiswrapper ethernet device xx:xx:xx:xx:xx:xx stehen.

Karte konfigurieren
1. Mit iwconfig herausfinden wie die Wlankarte heißt, meist wlan0.
2. Modus konfigurieren mit iwconfig wlan0 mode Managed . Dies bedeutet das die Karte sie auf einen Access Point einloggen soll.
3. Verschlüsselungskey eingeben iwconfig wlan0 key open DeinKey. Dabei muss darauf geachtet werden das der Treiber keine 256bit Verschlüsslung unterstützt. Der Key muss in HEX angegeben werden
4. Netzwerknamen setzten mit iwconfig wlan0 essid DeinNetzwerkname
5. Mit erneuten iwconfig überprüfen ob alles funktioniert hat. Als ausgabe müsste zum einen die MAC-Adresse des Access Points erscheinen sowie eine Linkquality von >0

Das Netzwerk mit Yast einrichten.
1. Dazu mit Yast die andere nicht erkannte Karte anklicken. Dann öffnet sich der Einstellungsdialog
2. Als Typ drathlos wählen Gerätenummer 0 wenn die Karte wlan0 heißt.
Unter Einstellungen für Funknetzwerk
3. Betriebsmodus einstellen, meist Verwaltet wenn es Access Point gibt.
4. Unter Netzwerknamen euren Netzwerknamen eingeben
5. Unter Verschlüsselungskey euren Verschlüsselungskey eingeben. Und dann denn Dialog mit Ok beenden.
6. Als Kernelmodul ndiswrapper eingeben
7. Auf weiter klicken. Dann die IP bzw. DHCP festlegen. Wobei bei mir eine feste IP Probleme bereitet hat.
8. Unter Rounting die Ip eures Routers eingeben

Zusätzliche Einstellungen
1. Da Yast automatisch anstatt Open-Key Restricted-Key einstellt muss die Datei ifcfg-wlan0 im Verzeichnis /etc/sysconfig/network/ manuell editiert werden. Dazu öffnet man die Datei mit beliegen Editor und ändert die Zeile WIRELESS_KEY='xxx' in WIRELESS_KEY='open xxx'
2. Eventuell muss die Firewall sowie eventuell vorhandene andere Netzwerkkarten deaktiviert werden.

Abschließen der Installation
1. Nun kann man Mithilfe von rcnetwork restart das Netzwerk neustarten. Bei mir kam obwohl alles funktioniert hat eine Fehlermeldung. Man kann ja mal testen ob man den AP anpingen kann.
2. Wenn alles funktioniert mit ndiswrapper -m alles abspeichern.
Neustarten fertig.
3. Eventuell muss wie unter 1.1 beschrieben die Startreihenfolge der network und pcmcia dienste geändert werden.

FERTIG

Kopie aus D-Link forum

Vielen Dank

Gruß

linuxstevie 8)

Hallo!

Das funktioniert bei mir noch nicht so richtig. ndiswrapper -l zeigt den geladenen Treiber an. modprobe ndiswrapper funktioniert auch noch.
Zur Kontrolle habe ich dann dmesg | grep ndis eingegeben. Hier die Ausgabe:
penlap:~ # dmesg | grep ndis
ndiswrapper: unsupported module, tainting kernel.
ndiswrapper version 1.1 loaded (preempt=no,smp=no)
Das heißt wohl, dass das Kernelmodul noch nicht geladen wurde? Wie kann man das Problem beheben?

lg
Babsi

Hallo!

Das funktioniert bei mir noch nicht so richtig. ndiswrapper -l zeigt den geladenen Treiber an. modprobe ndiswrapper funktioniert auch noch.
Zur Kontrolle habe ich dann dmesg | grep ndis eingegeben. Hier die Ausgabe:
penlap:~ # dmesg | grep ndis
ndiswrapper: unsupported module, tainting kernel.
ndiswrapper version 1.1 loaded (preempt=no,smp=no)
Das heißt wohl, dass das Kernelmodul noch nicht geladen wurde? Wie kann man das Problem beheben?

lg
Babsi

Oben