• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

age of empires II

hallo..

ich hab vor kurzem einen neuen.. naja eigentlich auch recht alten (aber für meinen vater neu.. ; )).. rechner für meinen vater eingerichtet.. und da ich auch ihn von windows wegbekommen möcht, hab ich dort suse 10.0 installiert..
klappt si weit ganz gut alles.. aber..

mein vater spielt immer(noch) sehr gern age of empires II.. allerdings hab ich dieses weder mit wine noch cedega zum laufen bekommen.. installation prima.. beim starten kommt überhaupt nichts..
soweit mal 2 fragen an euch:

1. hat einer von euch das game brauchbar unter linux zum laufen bekommen..!? wenn ja, plz sagen wie..

2. gibts vielleicht eine opensourcealternative zu dem game, welche ihr vielleicht empfehlen könnt..!? sollte aber in deutsch sein und nicht zu schwierig zu bedienen..

ich bin ein stück weiter gekommen..

ich hab aoe2 auf meiner win-spiele-installation installiert mit samt crack und es dann zu meinem vater rübergeschoben und die installation unter cedega überschrieben..
nun läuft es.. allerdings sau langsam.. ich mein, sein rechner ist schon betagt.. 466mhz.. 384mb ram.. aber immernoch besser, als das was er vorher hatt.. naja.. eigentlich sollte der rechner aber für das spiel reichen..

weiss jemand, ob man da irgendwas optimieren kann oder so.. oder ist es generell zu erwarten, dass spiele langsamer laufen unter linux..!?

es gäbe immernoch die möglichkeit einer alternative, wenn jemand eine kennt..

wär unschön, wenn ich nur wegen dem game noch win installieren müsst..

vielleicht hilft dir das hier ein wenig: http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/Age+of+Empires+II+-+The+Conquerors
Dort gibt es einen Punkt namen Spielen mit Wine

Oben