• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Aktualisierungsverwaltung

Freddyboy

Newbie
Hallo zusammen
Bin neuer Linux User
Habe Linux Mint 21.1 und bis jetzt sehr zufrieden, mache viel mit Musik (Gitarre und Keyboard).
Benutze Ardour6 , tuxguitar, Audacity usw.
Meine Frage:
Wenn die Aktualisierungsverwaltung etwas aktuallisiert erscheint unten in der Leiste immer ein Schlüssel.
Was hat es damit auf sich und muss ich die Berechtigung anklicken.
Danke im vorraus
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Freddyboy ,

herzlich willkommen im Linux Club Forum.

... erscheint unten in der Leiste immer ein Schlüssel. ... muss ich die Berechtigung anklicken.

Es wäre hilfreich zu wissen, welche Desktopumgebung (Cinnamon? Mate? XFCE? ...) Du einsetzt. Ein Bildschirmfoto von der Situation wäre auch nicht schlecht.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
F

Freddyboy

Newbie
Hallo susejunky muss mich erstmal zurecht finden, es müsste Cinnamon sein. konnte es nicht finden
 
OP
F

Freddyboy

Newbie
Der Schlüssel unten in der Leiste, dann rechts, kommt nur wenn er oder ich etwas aktualisiere neben den anderen Symbolen
 
OP
F

Freddyboy

Newbie
Danke susejunky für deine Antworten.
Ich muss jetzt aber warten bis er etwas Akutalisieren will dann erscheint es erst.
Das Symbol heisst wohl Bereitschaftschlüssel.
Wenn es da ist melde ich mich wieder.
Gruß Freddyboy
 
OP
F

Freddyboy

Newbie
Hallo susejunky
Hier das Bild , nach fast jeder Aktualisierung kommt der Schlüssel (unten rechts wo Datum und andere Symbole sind geht dann wieder weg)
der sagt etwas von erhöhten Berechtigungen dann anklicken.
Muss ich es oder lieber nicht
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2023-03-05 16-39-08.png
    Bildschirmfoto zu 2023-03-05 16-39-08.png
    477,3 KB · Aufrufe: 22

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Freddyboy ,

nach fast jeder Aktualisierung kommt der Schlüssel (unten rechts wo Datum und andere Symbole sind geht dann wieder weg)

zwar verwende ich auch Plasma5 als Desktopumgebung aber unter openSUSE Tumbleweed. Und zur Aktualisierung nutze ich nur zypper. Zu Deinem Bild kann ich daher zunächst erst einmal nichts sagen.

Du wirst wohl warten müssen, bis sich hier jemand findet, der Linux Mint verwendet und Dir dazu etwas sagen kann.

Sobald ich dazu Zeit finde, werde ich mir Linux Mint herunterladen und in einer VM installieren. Sollte Deine Frage bis dahin immer noch unbeantwortet sein, melde ich mich noch einmal.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
F

Freddyboy

Newbie
Hallo susejunky
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
Sehe es nicht mehr als so bedeutend an. Es läuft alles ganz normal.
Gruß Freddyboy alles Gute.
 
Oben