• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aktueller Vergleich der Mailserver?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich meinen Mailserver neubaue und wollte mal horchen, wie so der aktuelle Erkenntnisstand ist, welches System heutzutage so angesagt ist.

Das aktuelle System:
- 6 oder 7 Jahre alte qmail/vpopmail Installation mit dem einen oder anderen kleinen Patch
- seit ein paar Tagen Dovecot als IMAP Server
- Anzahl der Postfächer geschätzte 250
- Vorwiegende Verwendung als POP3 Dienst
- Neuerdings auch IMAP Anforderungen

Hintergrund:
- Wunsch nach SPAM Filter
- Änderungen am SMTP, zB. so daß man auch ohne POPbeforeSMTP mittels IMAP Server Mails senden kann, --> user/pass Abfrage einbauen
- neuere Sicherheitsfeatures einbauen
- qmail wird von Bernstein nicht weiterentwickelt
- Neuerungen nur über Patches möglich --> unübersichtlich!
- Doku ist in den Weiten des Netzes verstreut
- Installation / patchen gestaltet sich mitunter verdammt kniffelig

Gründe damals für qmail
- galt (gilt?) als super sicher
- ist auch gedacht für große Systeme
- hohe Stabilität
- sehr gute Alternative zu Sendmail (dont queue with sendmail, send with qmail ;) )
- wird (wurde?) von gmx eingesetzt

Wie sieht es heute aus? Lohnt es sich den Kampf mit den 1000 Patches aufzunehmen oder ist ein anderer Mailserver und alles neu zu machen vielleicht die bessere Wahl?

Bin gespant auf eure Anregungen!
Viele Grüße
Fats

Ich bevorzuge exim als MTA.
- Sehr sicher
- Wird aktiv weiterentwickelt, OSS
- Stabil und gut skalierbar
- Sehr gut Dokumentiert, Konfiguration flexibel und verhältnismäßig lesbar

Ich bin da mehr der Postfix User, denn Postfix hat ebenfalls eine gut lesbare Konfigurationsdatei und gute Dokumentation. Außerdem gibt es viele und vor allem auch aktuelle Postfix Bücher. Als IMAP-Server läuft bei mir ebenfalls Cyrus-IMAPD. Allerdings wäre bei einer Neuinstallation auch Dovecot ein heisser Kandidat. In Sachen Performance und Einfachheit ist der wohl besser als Cyrus, hat aber den Nachteil das Dovecot keine "eingebauten" Quotas und Mailbox-ACLs (stimmt das?!) hat. Kommt halt drauf an was man braucht.

Gruß,

Christian

hallo!

ich setzte noch immer qmail-systeme ein und auch neue auf. :)
das mit den "1000 patches" stimmt überhaupt nicht.
es gibt patchsets, da knallst einen rein und gut ist.

schau dir das mal an:
http://shupp.org/toaster/

hth,
//richard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben