• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

alias dienst mit shell skript

habe folgenden skript geschrieben
#!/usr/bin

alias path="cd /Path/...."

wenn ich aber in shell diesen skript aufrufe dann funktioniert das ganze nicht. kommt fehlermeldung das die variable path nicht gibt. was fehlt noch?? rechte sind auf 777 gestzt

skript heisst alias.sh
wenn ich den ausführe dann gibt's keinen fehlermeldung, sobald aber path aufgerufen wird
path: not found

du musst dein script mit einem punkt davor aufrufen, damit der alias in der aktuellen shell definiert wird:
Code:
. ./alias.sh

sorry hatte keine zeit um zu antworten mit dem punkt das ist klar

nein was ich meinte ich kann in shell eintippen
#alias path="cd /usr/bin/pfad/"
wenn ich nun in shell path eingebe und enter drücke dann werde ich zu /usr/bin/pfad/ umgeleitet

diese lösung funktioniert leider nur temprorär d.h. sobald ich den rechner ausschalte geht alles verloren auf irgendwelche conf dateien kann ich nicht zu greifen da ich keine rechte habe. Deswegen brauche ich ein skript.

A

Anonymous

Gast
Schau dir mal das hier an, http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48563
wenn du das Prinzip, das Aliasse nicht vererbt werden, verstanden hast und du Schreibzugriff auf dein Homeverzeichniss hast, solltest du daraus erkennen was du machen kannst oder auch nicht.

robi

Oben