• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alle Browser ruckeln

Habe mit Java rumgespielt, java2re installiert, java 1.5 und 1.6 blieben, Online-update.
Seitdem läuft das Scrollen in allen Browsern nicht mehr glatt. Sowohl in Firefox, in Konqueror und in Opera ruckelt es beim Scrollen so, dass man kaum mehr dahin kommt, wo man will. Was hab ich kaputt gemacht?
Java2re ist bereits deinstalliert, Aber nichts hat sich gebessert. Neuestes Update durchgeführt. Problem besteht weiter.

Wer weiss Hilfe?

Danke im Vorraus

Sicher, dass das mit Java zu tun hat und nicht mit X? Irgendwelche Fehlermeldungen (z.B. auf Konsole), was gibt top aus?

Leider bin ich mir überhaupt nicht sicher. Hab aber bewußt nur an den Installationen von Java RE Veränderungen vorgenommen. Vorher ging alles, dh bevor ich versucht hatte Java2re zu installieren.Danach folgten allerdings noch Online-updates einschließlich Kernel-Update (2.6.22_17)
Bisher sind mir keine Fehlermeldungen aufgefallen. Wo müsste ich die suchen? Und wie lautet der genaue Befehl für top um da weiter zu kommen?

Starte den Browser über Konsole z.B. firefox (oder besser firefox --debug)

Gib top einfach in der Konsole ein, der Rest sollte selbsterklärend sein!

Das trifft zumindest auf die proprietären Herstellertreiber von NVIDA udn ATI zu, bei anderen proprietären nicht-OpenSource Treiber aber vermutlich ebenso. Die Treiber die x.org selbst mitbringt sind davon allerdings nicht wirklich betroffen. (zumindest hab ich bei meinen Notebooks mit CyberBlade/XP und NeoMagic Chipsätzen ohne 3D Support bisher nie den Treiber allein aktualisieren müssen)

Bis denne,
Tom

TomcatMJ schrieb:
Das trifft zumindest auf die proprietären Herstellertreiber von NVIDA udn ATI zu, bei anderen proprietären nicht-OpenSource Treiber aber vermutlich ebenso.
Logisch, die OSS Treiber sind Bestandteil des Linux Kernels und werden bei einem Kernel Update automatisch mitinstalliert. Diesen "Luxus" gibt es bei den proprietären Treibern nicht, es könnte ja jemand einen Blick in die Sourcen werfen :mrgreen:

TomcatMJ schrieb:
Das trifft zumindest auf die proprietären Herstellertreiber von NVIDA udn ATI zu, bei anderen proprietären nicht-OpenSource Treiber aber vermutlich ebenso. Die Treiber die x.org selbst mitbringt sind davon allerdings nicht wirklich betroffen. (zumindest hab ich bei meinen Notebooks mit CyberBlade/XP und NeoMagic Chipsätzen ohne 3D Support bisher nie den Treiber allein aktualisieren müssen)

Bis denne,
Tom

Die Installation des neuen ATII-Treibers hats gebracht. Es geht wieder.
Danke allen, die hier mitgeholfen haben

Oben