• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ALSA ALC 262 Sound

Hm, ich hoffe erstmal dass ich im richtigen Thread bin :p

Also, mein Problem sieht wie folgt aus. Ich habe nen RealTek ALC 262 Chipsatz auf nem Intel MB verbaut und alles läuft erstmal aka ich höre etwas :). Ziemlich fein, dennoch stören mich genau 2 Sachen.
1. funktioniert das Hook-Up, also das "Ich klinke die Klinke in die Klinke ein und die Boxen des Notebooks bleiben still", nicht und
2. Ist das Mic verdammt dünn und es gibt keine Möglichkeit für mich, irgendwie Boost einzustellen oder den Gain zu erhöhen.

Das Problem wurde mit verschiedenen Soundtreibern, vorzugsweise der ALC Serie, aufgeführt und ich konnte nirgends eine vernünftige Lösung finden.
Hab das neueste ALSA installiert und den intel_snd_hda Treiber (Standard), freundlicherweise durch YaST zur Verfügung gestellt ;).

Neue Treiber von RT bringen leider nichts, außer dass danach ALSA nicht mehr funktioniert und eigentlich gar nichts mehr geht ^^

Irgendeine IDEE?

LG - siy

Oben