• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alter Konqueror unter KDE4

Hallo

ich würde gerne den alten Konqueror den es unter KDE3.5 gab ausschließlich auch unter KDE4 nutzen. Wenn ich auf dem KDE direkt den Konqueror starte, kommt die neue Version. Die kann aber keine Vorschau für Videofiles, und hat keine brauchbare URL Leiste. Auch andere Dinge die mir wichtig sind kann der nicht.

Wenn ich unter dem Startmenu -> System -> Dateiverewaltung den Dateimanager/KDE aufrufe bekomme ich den alten Konqueror. Allerdings kann ich den nicht ohne das Menu aufrufen und auch nicht als Dateibrowser anstatt Dolphin oder dem neuen Konqueror starten.

Gibt es einen Weg dies zu erreichen.

Danke für einen Tip.

Hallo,

kann dir leider nicht genau sagen wie das hinbekommst.

ich würde mal versuchen Konqueror (KDE4) zu löschen und mit "alias" dem befehl zum starten des Konquerors (KDE3) den name des Konquerors (KDE4) vergeben.

so das der befehl zum starten das Konquerors (KDE4) zum start der Konquerors (KDE3) führt.

ist nur ein gedanke. habe ich also noch nie ausprobiert und weiß nicht ob das was bringt.

Danke für Deine Antwort,

wäre einen Versuch wert.

Allerdings fehlen noch viele andere Dinge,die sich unter 3.5 sehr bewährt haben unter KDE4. Werde wohl noch einige Monate bei Suse 10.3 mit KDE 3.5 bleiben

Danke für Deine Antwort

Startmenü --> Systemeinstellungen --> Standard-Komponenten
Abteilung Dateimanager --> Konqueror/KDE3 auswählen.

Wenn man jetzt auf ein Ordnersymbol klickt, sollte der KDE3-Konqueror starten.

Also mein Konqueror 4 hat eine Vorschaufunktion von Videodateien.

Und was an der URL-Leiste anders sein soll weiß ich nicht.

Oben