• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok 2.1.1-2.28 Applets gehen nicht

Hallo miteinander,

meine Applets bei Amarok 2.1.1-2.28 gehen nicht, installiert über Yast, KDE 4.2.4. Weder Wikipedia noch Media-Player. Was muss ich beachten, irgendwas einschalten, ist der Amarok - interne Script-Manager für Wikipedia von Bedeutung? Das Liedtext-Script hat auch erst funktioniert, nachdem ein anderes von der Amarok - Seite geladen und installiert wurde. Last.fm geht aber. Das Coverholen von Amazon dagegen nicht, Musicbrainz kann ich nirgends finden und einen Visualizer auch nicht, der wird wohl beim Media-Player-Applet dabei sein?
Wenn jemand das oder die Probleme auch hatte, würde ich mich über Hilfe freuen!

Wikipedia findet nichts, weil dahinter immer Band steht. Nur wenn das zufällig passt, wird was angezeigt (zum Beispiel Haindling). Kann man das irgendwie ändern? Muss man das Media-Player-Plugin zusätzlich installieren?

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Für die Liedtexte nutze ich das Script Ultimate Lyrics, welches bis jetzt ganz gut funtioniert und sich auch besser konfigurieren lässt. Die anderen Sachen habe ich noch nicht durchgesehen.

Ja, das funktioniert sehr gut, das habe ich auch installiert. Bei Tosca funktioniert Wikipedia auch. Kann man nicht irgendwie die amarok_data_engine_wikipedia.so so umschreiben, dass nicht immer ein (band) hinter die band gehängt wird? Dann klappen wahrscheinlich Tosca und co nicht mehr, aber dafür der Rest. Mit einem Hexeditor kann man die Datei ja öffnen, aber wenn man das band aus der Klammer löscht und dann abspeichert, wird auch die Übersetzung (?) abgespeichert und ist dann natürlich nicht mehr lessbar. Amarok läßt sich dann nicht mehr laden. Mit Kate editiert geht Amarok noch, aber Wiki gar nicht mehr...

Bin ich alleine mit dem Problem oder ist es anderen nicht so wichtig? Ich finde es schon komisch, wenn das Wikipedia-Applet meint, es gäbe keinen Eintrag zu "Mozart (Band)"...

Alles klar, danke.
Ich lese mir oft die Biographie der Bands durch, die ich höre, daher fand ich die Option schön. Schade, kann man nichts machen.

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Radbruch schrieb:
Alles klar, danke.
Ich lese mir oft die Biographie der Bands durch, die ich höre, daher fand ich die Option schön. Schade, kann man nichts machen.
das wird schon wieder irgendwann funktionieren. Ausserdem kannst du dich ja direkt an die Entwickler wenden und denen einen Bug Report zukommen lassen.

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ok, ich hab mir das nun noch noch mal genauer angeschaut und festgestellt, dass die wikipedia Funktion bei mir auch funktioniert. Allerdings nur bei bestimmten Bands. Kommt also ganz drauf an, welche Bandinfos man haben möchte.
Z.B. klappts mit Neaera und In Flames, mit Children of Bodom aber wieder nicht . :???:

Es liegt also wirklich daran, wie die Einträge bei Wikipedia erstellt wurden. Also an dem (Band) Zusatz.

Es liegt also wirklich daran, wie die Einträge bei Wikipedia erstellt wurden. Also an dem (Band) Zusatz.

Das ist aber auch nur bei der deutschen, französischen und polnischen Version so. Die englische gibt den Bandnamen ohne den Zusatz ein. Man kann wahrscheinlich nicht auf Englisch umstellen, wenn man auch nicht von Englisch auf Deutsch umstellen kann?

Unter Sidux mit Amarok 2.1.90 gehts jedenfalls einwandfrei ;)

Ich glaube auch, dass es unter KDE 4.1.3. mit der entsprechenden Amarokversion gehen würde, aber unter 4.2.4. geht es leider nicht mit 2.1.1., und eine andere Version kann ich nicht installieren. Und mein KDE down/upgraden möchte ich deswegen auch nicht, die hübschen 3D - Dinger laufen endlich ohne dauernd abzustürzen...

Oben