• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok: Metadaten, Album-Interpreten und Cover

Hallihallo,

ich benutze Amarok für meine Musiksammlung.
Dabei bin ich aber auf ein Problem gestoßen:

Metadaten: Bei einigen meiner Hörspiele ist nur "Interpret" und nicht "Album-Interpret" eingetragen. Diese Titel erscheinen nun unter "Diverse Interpreten". Ich kann sagen "nixht in div. Interpreten anzeigen". Dabei verschwindet jedoch das Album-Cover aus den Meta-Daten!!!
Auch habe ich versucht einfach die Daten von "Interpret" nach "Album-Interpret" zu kopieren, jedoch verschwindet auch hier das Cover!!!
Es ist natürlich sehr mühselig eine gepflege Sammlung mit Covern wieder neu bearbeiten zu müssen und ggf. alle Cover neu einrichten zu müssen...
Weiß jemand eine andere Lösung?
Handelt es sich um einen Fehler in Amarok?

Danke für die Hilfe!
Gruß
mairo

Hi,

also da hättest Du verschiedene Möglichkeiten. Amarok speichert einige Daten zu Deiner Musiksammlung bia mySQL ab. Eventuell könnte es Sinn machen, sich diese DB mal anzusehen um fehlende Werte den entsprechenden Metas mit einem schicken mySQL Script nachzupflegen.

Aber die Wahrscheinlichkeit daß dies über die DB realisiert wird ist wohl eher klein.

Falls Amarok die Metas aus den Dateien an sich auswertet, bräuchtest Du ein Tool, womit Du diese Metas bearbeiten kannst. Elegant wäre natürlich ein Script, damit Du möglichst wenig manuell machen musst.

Ich muss gestehen daß ich mich mit Meta Daten von Liedern noch nicht wirklich ausführlich beschäftigt habe ^^

Wenn Amarok irgendwas nicht so anzeigt, wie Du es möchtest, dann kann Amarok nichts dafür, denn es wertet nur die Metadaten aus. Ergo musst Du wohl oder übel diese Metadaten ändern. Bei einer Massenänderung hilft Dir Easytag. Falls Du das mit der Massenänderung nicht drauf hast: alle Dateien markieren, die Du ändern willst, denn Album-Interprten eintragen und dann auf den Knopf rechts daneben drücken. Damit wird der Eintrag für alle markierten Dateien übernommen.

Spielwurm

Das klingt ziemlich cool. Werde ich mal ausprobieren, ich hätte da nämlich auch 4-5 Alben mit mangelhaft ausgeprägten METAs, aber mich ärgert das nicht wirklich ^^

Oben