• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

amarok und div andere Probs

Hi, bin neueinsteiger was linux angeht und hab jedoch gleich zu anfang einige Probleme die da wären:
-Ich habe ein IPod und wollte den auch unter Linux laufen lassen, jedoch läuft amarok nicht so wirklich. Ich öffne das Programm will ein MP3 file abspielen doch nichts funktioniert. Unter Real Player kann ich mp3s abspielen! Nach einiger Zeit schmiert mir amarok dann einfach ab. Brauch ich noch spezielle Pakete? Wenn ja wie kann ich generell überprüfen ob und welche Pakete ich noch für ein Programm brauche?

-Ein weiteres Problem ist DVD-Player kofain (weiss nich mehr genau wie er geschrieben wird). Er spielt mir keine DVDs ab, mit der Meldung das etwas mit xine nicht stimmt (sorry bin grad nich daheim, werd hier die fehlermeldung noch mal genauer Posten)

-Kein Leider auch kein online update machen, da mein modem (56k Elsa PCI) nicht erkannt wird und wie ich wohl schon gelesen hab es dafür auch keine Treiber gibt.

Mein Hauptanliegen wäre einfach herauszufinden welche Pakete ich für versch. Programme brauche damit ich die evtl von der CD (falls dort vorhanden) nachinstallieren kann.

Danke für eure Hilfe :)

1) Damit du unter Suse 9.3 mp3 abspielen kannst, benötigst du die per YaST Online Update einzuspielenden Multimedia Option Packs.
Im Zweifel auch hier (ganz unten!):
http://www.novell.com/de-de/linux/download/updates/93_i386.html

2) DVDs kannst du abspielen. Das Problem ist bekannt, uralt und leicht lösbar:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4932

3) Interne Modems sind oft sogenannte Win-Modems, die unter Linux nicht laufen. Hier kannst du schauen, ob dein Modem unterstützt wird:
http://cdb.novell.com/index.php?LANG=de_DE