• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

amavis Virenscanner zerschossen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

unten mein Header aus einer Testmail.
Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich mir die Virenscanner als reiner Linux-User längere Zeit nicht angesehen habe.
Auf dem system sind clamav, antivir und f-prot installiert.
Ich gehe davon aus das die dann doch eigentlich im Header erwähnt werden müssten.
Ich bin mir auch sicher das das auch alles mal funktioniert hat und habe keine Ahnung wann ich mir da was zerschossen habe.

X-Virus-Scanned: by amavisd-new at rprengel.de
X-Spam-Status: No, score=1.076 tagged_above=0 required=5
tests=[BAYES_50=0.001, HTML_90_100=0.113, HTML_MESSAGE=0.001,
HTML_SHORT_COMMENT=0, NO_REAL_NAME=0.961]
X-Spam-Score: 1.076
X-Spam-Level: *
X-Length: 3340
X-UID: 41124

rprengel schrieb:
Hallo,

unten mein Header aus einer Testmail.
Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich mir die Virenscanner als reiner Linux-User längere Zeit nicht angesehen habe.
Auf dem system sind clamav, antivir und f-prot installiert.
Ich gehe davon aus das die dann doch eigentlich im Header erwähnt werden müssten.
Ich bin mir auch sicher das das auch alles mal funktioniert hat und habe keine Ahnung wann ich mir da was zerschossen habe.

X-Virus-Scanned: by amavisd-new at rprengel.de
X-Spam-Status: No, score=1.076 tagged_above=0 required=5
tests=[BAYES_50=0.001, HTML_90_100=0.113, HTML_MESSAGE=0.001,
HTML_SHORT_COMMENT=0, NO_REAL_NAME=0.961]
X-Spam-Score: 1.076
X-Spam-Level: *
X-Length: 3340
X-UID: 41124

Eränzend dazu noch die Info das ich mich mit einem Windows-System an mein Imap-Konto angemeldet habe und der Windows-Virenscanner mir div. Trojaner gemeldet hat die eigentlich zentral hätten hängen bleiben müssen.

Wenn du dich lange nicht um den Virenscanner gekümmert hast, dann solltest du mal ein update machen, damit die Scanner auch die neuesten Viren erkennen.

stka schrieb:
Wenn du dich lange nicht um den Virenscanner gekümmert hast, dann solltest du mal ein update machen, damit die Scanner auch die neuesten Viren erkennen.

Die Scanner sind up-to-date da sie sich automatisch updaten.

starte mal den Amavis neu und schau mal in die /var/log/mail welche Meldungen erscheinen, dort sollte dann das Laden der Virenscanner angezeigt werden.

stka schrieb:
starte mal den Amavis neu und schau mal in die /var/log/mail welche Meldungen erscheinen, dort sollte dann das Laden der Virenscanner angezeigt werden.

Yeap,
das klappt jetzt auch wieder.
Eine eicar Testmail wurde erkannt und abgefangen.
ich schätze das mir da ein Suse-Update meine alte Konfiguration zerlegt hat.
BTW:
Kann ich irgendwie konfigurieren das im Mailheader automatisch angezeigt wird mit welchen Scannern die Mail untersucht wurde?

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben