• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ameldung bei linux nach installation

hi,

ich habe linux (suse 10) installiert und nun will der rechner nach der installation ein benutzername und passwort haben was muss da rein? habe bei der installation nichts eingegeben.

Du hast aber sicherlich ein root-Passwort vergeben müssen.
Dann melde dich als root an und lege dir schnellst möglichst einen User an ;)

Das Problem ist in letzter Zeit öfters vorgekommen. Frage mich, woran das liegt.
Ein 'Universal-Passwort' gibt es jedenfalls nicht. Im Normalfall werden bei der Installation 2 Passworte angelegt.
Ich würde nochmal installieren.

Wird jetzt zwar OT, aber das ist in letzter Zeit gehäuft vorgekommen.
Und einige haben glaubhaft versichert es sei keine Abfrage gekommen.
Woran liegt das? Stärkerer Drang zu Linux?

lugau45 schrieb:
admine schrieb:
Es ist nicht zwingend einen User anzulegen ... aber root-PW ... das muss ;)

wie root-PW als benutzer root und passwort -PW oder was?
du brauchst mind. 2 Benutzer mit jeweils einem Passwort

Den Root ( quasi der Admin unter Win ) mit dem Root Pwd

+

mind 1 User z.b. lugau45 mit einem persönlichen Passwort fürs normale Arbeiten.

framp

Moderator
Teammitglied
Also ich habe auch gestern 10.0 installiert und keine PW Probleme. Ich wurde nach einem PW gefragt. Kann sein dass Du das irgendwie uebersehen hast und einfach weitergemacht hast. Versuche mal die Userid root einzugeben und KEIN passwort, also nur enter druecken. Ich kann mir vorstellen dass das gehen koennte ;-)

framp schrieb:
Also ich habe auch gestern 10.0 installiert und keine PW Probleme. Ich wurde nach einem PW gefragt. Kann sein dass Du das irgendwie uebersehen hast und einfach weitergemacht hast. Versuche mal die Userid root]/b] einzugeben und KEIN passwort, also nur enter druecken. Ich kann mir vorstellen dass das gehen koennte ;-)

Falls das der Fall ist, aber bitte ganz schnell einen neuen Benutzer anlegen und nur noch unter diesem Surfen. :shock:

framp

Moderator
Teammitglied
admine schrieb:
Es ist nicht zwingend einen User anzulegen ... aber root-PW ... das muss ;)
Bist Du sicher? Ich kann ja auch kein PW (leeres PW) eingeben - das ist dann allerdings ein sehr besonderes Password :roll:

irgendwie komisch,bei mir ist es genau andersrum.
Während der Installation von Suse 10.0 habe ich Benutzename und Passwort
eingegeben.Beim booten von Suse 10.0 werde ich aber nicht aufgefordert Name und Passwort einzugeben,das Betriebssystem startet bei mir auch ohne diese Angaben.
Keine Ahnung woran das liegt.

Gruß
castor

Beim booten von Suse 10.0 werde ich aber nicht aufgefordert Name und Passwort einzugeben,das Betriebssystem startet bei mir auch ohne diese Angaben.
Keine Ahnung woran das liegt.
Du bist als alleiniger Nutzer angelegt. Suse stellt dann automatisch auf 'Auto-Login' um. Das kann man im kontrollcenter von kde einstellen.

Grothesk schrieb:
Du bist als alleiniger Nutzer angelegt.

Oder aber Du hast den Haken bei der Installation gesetzt, dass Du diesen User automatisch anmelden möchtest. Ist mir nämlich auch erst gar nicht aufgefallen, dass es diese Option gibt und ich wunderte mich dann halt auch, warum mich 10.0 einfach so durchgewunken hat :)

Oben