• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amilo Pro V2030 + Belkin F5D7050

Guten Morgen liebe Gemeinde.
Habe folgendes Problem....
Ich habe keine Ahnung wie ich über meinen Usb Wlan Adapter online gehen kann. Ich habe mir diese
http://de.opensuse.org/SDB:Belkin_F5D7050 Anleitung zu Gemüte geführt. das hat auch alles sehr gut geklappt... bis zum punkt 3.
Ich habe mir 2 Nummern rausgesucht. allerdings funktioniert das nicht.

Wenn ich es eingebe "ndiswrapper -d Nummer1:Nummer2 rt73.inf" zeigt er mir an das die device nummer nicht gültig (valid) ist.

Es ist doch richtig erst die Herstellernummer und dann die Gerätenummer einzugeben?

Frage1: Welche Nummern muss ich nehmen? und wo finde ich die? Habe 10.2

Frage2: Gibt es eine andere möglichkeit? Z.b mit dem eingebauten wlan adapter des notebooks? wenn ja welche?

Frage3: Ist es möglich das dieses tutorial unbrauchbar ist da ich suse 10.2 habe??

Vielen dank schonmal im vorraus. Vlt kann mir ja jemand helfen

MFG

Heeman

danke. aber hab ich auch schon versucht. das is doch die nummer 075d:901d o.ä.??

gab auch nich das erwünschte ergebnis. oder hab ich was falsch eingegeben??

kann vlt jemand nen muster posten wie ich das genau eingeben muss?

Frage2: Is nen Broadcom Bcm4818. habe irgendwo gelesen das dieser nur bedingt funktioniert da es keine richtigen treiber dafür gibt stimmt das?

MFG

Heeman

ok. ich werds heut nachmittag nochmal versuchen. hab grad leider keinen zugang zum rechner. irgendwo muss das geld ja herkommen^^

danke

edit: werds dann hier posten was rausgekommen is

MFG

Heeman

soo

sorry hatn bisschen länger gedauert. war bisschen im stress.
hab jetzt mal die konsole kopiert

Heeman@linux-iswp:~> su
Passwort:
Linux-iswp: /home/Heeman # cd
Linux-iswp: ~ # lsusb
Bus 003 Device 003: ID 04b4:6830 Cypress Semiconductor Corp. USB-2.0 IDE Adapter
Bus 003 Device 002: ID 050d:705a Belkin Components
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Linux-iswp: ~ # ndiswrapper -d 050d:705a rt73.inf
ls: Zugriff auf /etc/ndiswrapper/rt73.inf/ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
driver 'rt73.inf' is not installed (properly)!

allerdings wenn ich ndiswrapper -l mache zeigt er mir an das rt73.inf installiert ist. komme irgendwie nich weiter
vlt kann mir jemand weiterhelfen. danke schon mal im vorraus

MFG

Heeman

Oben