• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Anbindung ans häusliche Netzwerk

Dremus

Member
Hallo und guten abend,
an anderer Stelle in diesem Forum bin ich gebeten worden, mein Anliegen (openSUSE 15.3 mit KDE PLasma 5.18 mit dem Netzwerk zu verbinden) mit einigen Daten zu unterfüttern.

Ich möchte meine Linux-Rechner ans Netzwerk anbinden und dann z.B. von den Clientrechnern die an den Server angeschlossenen USB-Geräte nutzen (sic: Virtualhere). Mit Linux Mint hatte ich, was das anbinden betraf, keine Probleme. openSuSE will mir nicht gelingen. Daher jetzt zwei Ausgaben, die vielleicht Licht ins Dunkel bringen können:
inxi -Nxxx Network: Device-1: Intel 82579V Gigabit Network vendor: Acer Incorporated ALI driver: e1000e v: 3.2.6-k port: f040 bus ID: 00:19.0 chip ID: 8086:1503
Und weiter:
systemctl status network ● NetworkManager.service - Network Manager Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/NetworkManager.service; enabled; vendor preset: disabled) Drop-In: /usr/lib/systemd/system/NetworkManager.service.d └─NetworkManager-ovs.conf Active: active (running) since Sun 2023-03-26 18:00:36 CEST; 5h 54min ago Docs: man:NetworkManager(8) Main PID: 1010 (NetworkManager) Tasks: 4 (limit: 4915) CGroup: /system.slice/NetworkManager.service ├─1010 /usr/sbin/NetworkManager --no-daemon └─1269 /sbin/dhclient -d -q -sf /usr/lib/nm-dhcp-helper -pf /run/NetworkManager/dhclient-eth0.pid -lf /var/lib/NetworkManager/dhclient-7ba00b1d-8cdd-30da-91ad-bb83ed4f7474-eth0.lease -cf /var/lib/NetworkManager/dhclient-eth0.conf eth0

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
 
OP
D

Dremus

Member
Hallo zusammen,
am Netzwerk hängen die Rechner ja insofern, als sie alle Verbindung zum Internet aufnahmen können.
Ich sollte wohl mal präzisieren: Ich habe einen (QNAP-)Server am Laufen und ich möchte, daß die Rechner Zugriff auf die dortigen Laufwerke haben.
Mit Debian / Ubuntu / Mint hatte ich bislang noch keine Probleme. Mit SuSE ist es mir bisher noch nicht gelungen.
Hilfe?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Dremus ,

... Ich habe einen (QNAP-)Server am Laufen und ich möchte, daß die Rechner Zugriff auf die dortigen Laufwerke haben.
Mit Debian / Ubuntu / Mint hatte ich bislang noch keine Probleme. Mit SuSE ist es mir bisher noch nicht gelungen.

da musst Du schon noch etwas spezifischer werden, sonst wird man Dir nicht weiterhelfen können:

Zunächst wäre es hilfreich das QNAP-Modell und die dort im Betrieb befindliche QTS-Version zu kennen.

Es wäre auch wichtig zu wissen, wie Du von openSUSE aus auf den QNAP zugreifen wolltest z.B.:
Code:
smbclient --user BENUTZERNAME_AUF_DEM_QNAP -L IP_ADRESSE_DES_QNAP
und was das Ergebnis war.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
D

Dremus

Member
Hallo zusammen,
da bin ich wieder.
Womit hast du das gemacht (Protokoll)? NFS oder CIFS?
Da mußte ich jetzt selbst erstmal überlegen, wie das gelaufen ist. Und dann fiel mir wieder ein, daß ich der Anleitung auf dieser Seite gefolgt bin.
Analog dazu habe ich eben versucht, die Schritte auf openSuSE zu übertragen. Laut YAST ist cifs-utils installiert. keyutils habe ich nach einiger Suche aus den Linux Key Management Utitlties installiert.
Dann habe ich noch die .smbcredentials angelegt und befüllt, Mountpunkte eingerichtet und die fstab angepaßt. Jetzt habe ich Zugriff auf die Netzlaufwerke.

Und nachdem ich mir jetzt die Konfiguration von VirtualhereClient nochmal angesehen habe, klappt auch das.

Ich kann mich noch erinnern, daß ich in früheren Zeiten versucht habe, über die Netzwerkeinstellungen von YAST mein Ziel zu erreichen. Ich hatte damals mit der LinkSys NSLU (Debian) mir einen Public Domain Server bereitgestellt. Der funktionierte (mit Windows) auch so gut, daß ich das Konzept danach noch auf einen BananaPi (Armbian) übertragen habe. Aber weder die Versuche über YAST noch die händischen Übungen, u.a. mit pammount, führten damals bei SuSE zum gewünschten Erfolg.

Ich danke Euch.
 
Oben