• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfänger Linux im Textmodus

Hallo,

ich bin neu im Forum und auch neu was Linux angeht.
Folgendes Problem:
hab hier einen Rechner mit 500Mhz,393MB RAM und ner 30Gb HDD und ner 20GB HDD.
Wenn ich jetzt aber Suse Linux 9.1 Personal installieren will geht er nur im Taxtmodus in die Installation,nach dem installieren soll ich mich mit name und pw einloggen aber das funktioniert nicht,weil er mich ja vorher gar nicht danach gefragt hat.
Frage:Wodran liegt es das er nur im Textmodus reingeht?

Habe schon die Suche benutzt aber ncihts passendes gefunden,hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke schon ma lim vorraus.

mit freundlichen Grüßen
medion12345

Bitte keine veralteten SuSE-Versionen - für die es keine Sicherheitsupdates mehr gibt - installieren.
Für etwas ältere Rechner entweder eine minimal-Installation einer aktuellen Distribution (z.B. openSUSE 10.2) vornehmen und einen schlankeren Windowmanager (Fuxboy, Windowmaker, XFCE, ...) nachinstallieren.

Oder aber etwas schlankere Distributionen einsetzen:
DSL
Vectorlinux
xubuntu
...

naja im moment brauche ich auch keine sicherheitsupdates.Der rechner ist nr für den privaten gebrauch,ich gehe damit nicht ins internet oder sonstiges.
Einfach nur Linux zum Ausprobieren.

Trotzdem:Wodran kann es liegen,dass er nur im textmodus reingeht?

Auch zum ausprobieren nimmt man natürlich was aktuelles. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen, und Dinge, die dir evtl. bei der 9.1 negativ auffallen sind schon längst anderweitig gelöst.

Grafikkarte von dem Rechner?

Im übrigen würde ich da was schlankeres installieren.
xubuntu wäre vermutlich ein guter Kompromiss zwischen Nutzbarkeit und Performance auf dem Ding.

Graka:keine ahnung ne diamond für agp müsste so in etwa 16 mb haben.keine ahnung;habe den rechner selbst geschenkt bekommen.
Hatte das gleiche aber auch mal auf einem 300mhz notebook mit 144mb ram perfekt am laufen.keine ahnung wodran das liegen könnte.

Oben