• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfängerfragen[zum Teil GELÖST jetzt im Graka&Monitor Forum]

Hallo Forum,

Ich kenne mich mit XP gut aus, aber SuSe11 überfordert mich komplett :D
Möglich das der Post verschoben werden muss wusste nicht wohin damit(sry)
Im SuSe eigenen Chat bekommt man keine antworten und stundenlanges googeln half auch nicht.

Meine Fragen^^:

1.Ich brauche unbedingt eine leicht verständliche Anleitung im Web^^
Ohne die ganzen Fachbegriffe und für den Durchschnittseinsteiger gemacht.
Gibt es sowas?

2.Der Würfel von Compiz(glaube Cube oder so) will bei mir nicht :-(
Ich wende die Tasten kombis genau so an wie sie da stehen und nichts passiert.
Muss ich noch was einstellen damit der Würfel erscheint?

3.Ich habe KDE 4 genommen, ich habe 2Kern CPU, 512 MB GrafikRam, 4 GB Arbeitsspeicher. Ich sage das, weil im Google immer von einem Speicherkiller KDE die rede war^^
Was sollte ich als Neuling nehmen?

4.Ich bräuchte mal einen Guide wie man hier was installiert^^
Brauche 2h um ein einziges Prog zu installieren^^

Das wäre dann alles ich bedanke mich schon mal und hoffe ihr könnt mir helfen
Mancko

Mancko schrieb:
Hallo Forum,
Ich kenne mich mit XP gut aus, aber SuSe11 überfordert mich komplett :D

Hallo und willkommen im Club!

Das mit dem Überfordern meinst du nicht ernst, oder? Ist doch alles kinderleicht ;-)

Mancko schrieb:
1.Ich brauche unbedingt eine leicht verständliche Anleitung im Web^^
Ohne die ganzen Fachbegriffe und für den Durchschnittseinsteiger gemacht.
Gibt es sowas?

Wofür genau benötigst du denn eine Hilfe? Zum einlesen eignet sich das Wiki gut! Es kommen natürlich Fachbegriffe vor, aber in ein paar Tagen wirst du dich wie zuhause fühlen ;-)

Mancko schrieb:
2.Der Würfel von Compiz(glaube Cube oder so) will bei mir nicht :-(
Ich wende die Tasten kombis genau so an wie sie da stehen und nichts passiert.
Muss ich noch was eintellen damit der Würfel erscheint?

Dazu kann ich dir leider nix sagen weil ich den Schnick-Schnack nicht verwende. Ich würde aber mal an zwei Stellen checken ob die Grundvorraussetzungen erfüllt sind:

1. 3D auf der Grafikkarte aktiviert? Dazu mal aus dem Menü "Rechner -> YaST" starten, dein root-Passwort eingeben und dann "Hardware -> Grafikkarte und Monitor" auswählen. Bei "Monitor" ganz unten gibt es eine Check-Box "3D-Beschleunigung aktivieren". Dieses muss angewählt sein! Fall es das nicht ist, dann anwählen und deine KDE-Sitzung beenden damit die neue Einstellung aktiviert wird. Wenn du 1000% sicher sein willst dann kannst du den Rechner auch neu starten, ist aber nicht nötig.

2. Effekte aktiviert? Dazu im Menü "Favoriten -> Systemeinstellungen" starten und bei "Arbeitsfläche" die Checkbox "Arbeitsflächeneffekte aktivieren" anwählen, falls sie das nicht schon ist.

Wie gesagt, das sind nur die Grundvoraussetzungen, vielleicht kann jemand anders mit Compiz-Erfahrung mehr dazu sagen ...

Mancko schrieb:
3.Ich habe KDE 4 genommen, ich habe 2Kern CPU, 512 MB GrafikRam, 4 GB Arbeitsspeicher. Ich sage das, weil im Google immer von einem Speicherkiller KDE die rede war^^
Was sollte ich als Neuling nehmen?

Das hängt von deinem Geschmack ab! KDE3.5 ist die "gute, alte" Version, die einige Jahre Entwicklung hinter sich hat und bei der kaum noch unliebsame Überraschungen zu erwarten sind. KDE4 hat ein neues Outfit und viel Arbeit unter der Haube erfahren. Viele Anwendungen sind umgeschrieben worden um auf KDE4 zu laufen. Die V4.1 ist auf der openSUSE 11.1 DVD mit drauf (glaube ich), hat aber noch diverse Schnitzer. Im Lauf dieser Woche soll die neue Version 4.2 erscheinen mit vielen Verbesserungen. Beide sind aber wie gesagt relativ neu, und daher kann es immer wieder vorkommen dass Dinge nicht oder nicht richtig funktionieren.

Mancko schrieb:
4.Ich bräuchte mal einen Guid wie man hier was installiert^^
Brauche 2h um ein einziges Prog zu installieren^^

Installieren ist ganz bequem über das schon erwähnte YaST möglich. Das Prinzip ist so genannte Repositories (sozusagen Bibliotheken) einzubinden. Dann kannst du einfach in diesen Bibliotheken Programme suchen und sie mit einem Mausklick installieren.

Näheres beschreibt ein Wiki-Artikel.

Mancko schrieb:
Das wäre dann alles ich bedanke mich schon mal und hoffe ihr könnt mir helfen
Mancko

Das hoffe ich auch! Bei Fragen einfach melden ...
Viel Erfolg! Jörg.

Hi

Sieh dich doch mal in unserer Wiki um.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Hauptseite

Da steht auch einiges drin, in deutsch, unter anderem wie Programme installiert werden.
Dir fehlt wahrscheinlich ein Grafikkarten Treiber.

cu

Vielen dank für die schnelle hilfe
Werde mich dann mal reinlesen^^

Unter Monitor ist die Check Box Grau hinterlegt( kann sie nicht anklicken)
Warum geht das nicht?!

Mancko schrieb:
Vielen dank für die schnelle hilfe
Werde mich dann mal reinlesen^^

Unter Monitor ist die Check Box Grau hinterlegt( kann sie nicht anklicken)
Warum geht das nicht?!

Ich tippe dass whois mit seiner Vermutung recht hat und bei dir nicht der richtige Treiber für die Grafikkarte aktiviert ist, bzw. es ist vermutlich ein "Feld-Wald-und-Wiesen"-Treiber aktiviert obwohl deine Grafikkarte viel mehr könnte.

Ich hab jetzt das problem das ich OS ned mehr starten kann :-(
ich habe ne weiße bewegbare Maus auf nem schwarzen Hintergrund!
Die Treiber installation war bei 100%, 30 min hab ich gewartet das ich auf weiterklicken kann.
Als es dann immer noch ned ging hab ich ihn resetet, bin jetzt per XP drin.
Was soll ich denn jetzt machen?

danke aber hab OS schon neu aufgesetzt^^

aber ne Frage falls das nochmal passiert...
"Bootsplash (Startbildschirm)" wo bitte ist der??
Ist des wenn des SuSe Logo kommt und der Ladebalken ladet?
-- -- - - - -- --
Alsooooo
Grafiktreiber hab den Wikitext gelesen, aber so richtig sicher fühle ich mich ned.
Welchen der 3 soll ich jetzt am besten nehmen?

Oben