• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfrage an DNS für eigenen MX Record

Hi,

wir betreiben hier einen Postfix MTA mit Spamassassin und einen BIND Server der die Anfragen an einen externen DNS server weiterleitet. Da unsere Leitung ziemlich schwachbrüstig ist versuche ich den Datenverkehr ins Internet etwas einzugrenzen da unser SQUID Proxy de öftern Timeouts bei der DNS Anfrage meldet. Jetzt hab ich festgestellt das ziemlich viel Anfragen an den externen DNS Server für die Abfrage des eigenen MX Records unseres Mailservers gesendet werden.

Gibt es eine Möglichkeit diese Anfragen zu unterbinden, bzw. den MX Records in der HOST Datei zu hinterlegen? Ich dachte ja eigentlich das BIND solche Anfragen eine zeitlang im Cache behält um nicht jedesmal beim externen DNS anzufragen.

9:43:06.055809 IP XXX.XX.XX.XXX.2332 > 62.206.1.4.53: 20123+ MX? bla.de. (28)
09:43:06.096216 IP 62.206.1.4.53 > XXX.XX.XX.XXX.2332: 20123 1/0/0 MX mail.bla.de. 10 (49)

zone-file deiner domain öffnen und "mymailhostname IN MX 10 hostip" da hinein. Dann werden sämtliche internen Anfragen durch deinen bind beantwortet und nicht mehr geforwarded. Selbstverständlich mußt Du die Platzhalter durch deine Daten ersetzen.

Hab mit BIND nocht nicht viel gemacht, hab jetzt aber 2 zone file für die Domain auf dem Testsysrem angelegt und dort die Einträge vorgenommen, funktioniert soweit.
Jetzt muß ich warscheinlich noch alle Einträge für unsere externen Webserver vornehmen!?

Danke für die Info.

Oben