Hi,
wie kann ich regeln, was bei der Neu-Anmeldung eines Benutzers am Rechner auf dessen Desktop erstmal standardmäßig für Verknüpfungen, Symbole etc. vorhanden sein sollen?
Ich habe es erstmal soweit betrieben, dass wenn ein User noch nie am System angemeldet war, ein entsprechendes User-Homeverzeichnis erstellt wird. Dazu habe ich die /etc/pam.d/login entsprechend angepasst:
Mittels der Zeile
wird das Homeverzeichnis erstellt und aus /etc/skel/ ein Grundgerüst hergenommen.
Darin habe ich lediglich einen Ordner /Documents angelegt, der dann auch bei jedem User in dessen Home ist.
Allerdings hat jeder User zusätzlich noch eine Ordner /Desktop mit verschiedenen Verknüpfungen (Firefox, OpenOffice etc.) in seinem Homeverz. liegen. Dieser soll aber eigentlich nicht dahin!
Ich weiß auch nicht, wo der herkommt bzw. wo und wie man das steuern kann!
Wie kann ich das regeln, dass ein neuer User nicht automatisch diesen Ordner /Desktop in sein Home erstellt bekommt, sondern wirklich nur das, was in /etc/skel liegt???
Danke und Gruß.
wie kann ich regeln, was bei der Neu-Anmeldung eines Benutzers am Rechner auf dessen Desktop erstmal standardmäßig für Verknüpfungen, Symbole etc. vorhanden sein sollen?
Ich habe es erstmal soweit betrieben, dass wenn ein User noch nie am System angemeldet war, ein entsprechendes User-Homeverzeichnis erstellt wird. Dazu habe ich die /etc/pam.d/login entsprechend angepasst:
Code:
auth include common-auth
auth sufficient pam_ldap.so
auth required pam_unix2.so nullok try_first_pass
account include common-account
account sufficient pam_ldap.so
account required pam_unix2.so
password include common-password
password required pam_pwcheck.so nullok
password sufficient pam_ldap.so use_first_pass use_authtok
password required pam_unix2.so nullok use_first_pass use_authtok
session include common-session
session required pam_unix2.so debug # trace or none
session required pam_mkhomedir.so skel=/etc/skel/ umask=0022
session required pam_devperm.so
session required pam_resmgr.so
Code:
session required pam_mkhomedir.so skel=/etc/skel/ umask=0022
Darin habe ich lediglich einen Ordner /Documents angelegt, der dann auch bei jedem User in dessen Home ist.
Allerdings hat jeder User zusätzlich noch eine Ordner /Desktop mit verschiedenen Verknüpfungen (Firefox, OpenOffice etc.) in seinem Homeverz. liegen. Dieser soll aber eigentlich nicht dahin!
Ich weiß auch nicht, wo der herkommt bzw. wo und wie man das steuern kann!
Wie kann ich das regeln, dass ein neuer User nicht automatisch diesen Ordner /Desktop in sein Home erstellt bekommt, sondern wirklich nur das, was in /etc/skel liegt???
Danke und Gruß.