• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ANNO 1701 mit w.i.n.e.

Hallo,

ich hab jetzt das schoene Spiel ANNO 1701 fuer mich entdeckt;) HAbe aber gelesen, dass es wohl am Besten unter Cedega gehen soll, und dass Wine da meckert.

HAt zufaellig schon jemand das Kapitel in Angriff genommen und koennte mir da unter die Arme greifen?

MfG
Princeps

hatte mal versucht es zu starten... grmpf hat nicht wirklich gut geklappt
sorry kann dir da keine weiteren infos geben

laut winehq hat es aber bronze status

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=6822

Also Anno läuft unter wine ganz ordentlich, sollte nur eine aktuelle wine version sein, ab 0.9.45 oder die aktuelle git!

Es gibt aber bei verschiedenen häufig abstürze so auch bei mir, hab jetzt gelesen das es unter umständen am Nvidia Treiber liegt und das das mit älterern Nvidia Treiber (100.14.09) fuktionieren soll, kann mir einer sagen wie ich unter yast den älteren Treiber instalieren kann!?

Unter yast wird mir angezeigt das verschiedene Nvidia Module instaliert sind:

nvidia-ancient-gfx-kmp-default
nvidia-gfx
nvidia-gfx-kmp-default
nvidia-legacy-gfx-kmp-default

welcher davon ist der Treiber?

Ann läuft bei mir ganz gut. Cedega unterstützt das Spiel überhaupt nicht.

Um es unter Wine gescheit zum laufen zu bekommen geht man folgendermaßen vor, die Anleitung entstammt ürsprünglich aus den linuxforen.

Da Anno mit einem Kopierschutz kommt womit Linux anscheinend noch Probleme hat ist man mehr oder weniger gezwungen mit einem NoCD Crack zu arbeiten, eine andere Wahl bleibt leider nicht. Desweiteren sollte man von Version 1.0 auf 1.01 Patchen , den patch für Anno gibt es überall im netz, darüber einen passenden Crack und dann sollten noch die folgenden Einstellungen gemacht werden und es sollte laufen.

Man muss oder sollte sich die Datei dbghelp.dll besorgen , diese zu Wine hinzufügen als Native dll Datei (winecfg).

Als nächstes mit regedit unter "HKEY_CURRENT_USER" ->Software->Wine den Ordner >> Direct3D << anlegen. Darin zwei neue Zeichenkette Namens : UseGLSL und OffscreenRenderingMode anlegen. Als Wert kommt in UseGLSL : enabled . In OffscreenRenderingMode: fbo

So nun sollte auch Anno 1701 funktionieren.

Hab gedacht es liegt an meiner vergurkten Linux Installation, dass Anno1701 nicht läuft.
Also openSUSE 10.3 installiert, neue wine Version und Anno installiert. Alles Reg Einträge gesetzt, dbghelp besorgt und nach ~/.wine/drive_c/windows/system32 kopiert. Aber nix, das Game hängt beim start!
Leider kann ich hier keine Fehlermeldung bringen, da der Rechner einfriert und nur durch aus/einschalten wieder erweckbar ist.

Auch die dbghelp als native angegeben und hast Du Dir den NoCD Crack und das Update auf Ver. 1.01 besorgt und installiert ? Sonst wird das wohl auch nichts. Eventl. auch sinnvoll anno mit wine im fenster ausführen zu lassen, so solltest Du beim Hänger eigentlich noch zugriff auf die anderen Sachen haben.

Sourci, danke für den Hinweis.
Nach ein Paar Tagen Pause habe ich mich wiedermal an mein Notebook setzen können. Ich habe den Patch 1.01 installiert! Das Spiel startet. Der Vorspann startet. Die Bilder sind leicht karkelig und der Ton ist auch nicht so toll.
In den Grafik Einstellung geschaut, beim rausgehen aus den Grafik Einstellungen stürzt das Spiel ab. Spiel neugestartet und den Sound auf Mono gestellt.
Endlos Spiel - leicht ausgewählt und nun hängt das Spiel.
Bekomme laufend die Meldung:
Code:
  fixme:d3d:state_fog Implement software vertex fog for pixel shader < 3.0
und:
Code:
  fixme:d3d:state_pscale >>>>>>>>>>>> GL_INVALID_VALUE (0x501) from glPointSize(...);  @state.c / 1358
sowie:
Code:
wine:Unhandled page fault on write access to 0x00000000 at address 0x7c050128(thread 0014), starting debugger...
Unhandled exception: page fault write access to 0x00000000 in 32-bit code (0x7c050128)
Vielleicht kann ja einer helfen :)

Die mittlere von Dir angegebene Fehlermeldung ist "normal" , habe ich auch andauernd aber das behindert , zumindest nicht bei mir, den Betrieb des Spiels.

Mit was für Einstellungen spielst Du ? Probier mal alles so gut es geht runterzustellen und schau ob es dann läuft, dann kann man nach und nach die Settings höher stellen.

Ich versuche es erst mit niedrig. Hab aber keinen Erfolg.
Wie gesagt es wird versucht das Endlosspiel zu laden. Irgendwann verschwindet die Musik und nix paasiert mehr.I Treiber in Verdacht, nur kann ich auf meinem Notebook leider diese nicht Austauschen :-(

Oben