Vengeance schrieb:Bei mir klappt das Updaten von Antivir nicht. Ich habe die Version von Avira direkt installiert, da mir die bei SuSE beigelegte Version nur Probleme gemacht hat. Ich kann zwar nach Updates checken lassen mit antivir --check --update (da zeigt er mir auch die aktuellen Versionen von Avira für alle Komponenten an), aber wenn ich nur --update als Option angeben für das Update, bricht er irgendwann mit der Fehlermeldung "AntiVir could not check for update information". Ich führe das Update als Root aus. Die avupdate.log sagt auch nichts anderes, nur dass der eine oder andere Avira-Server wohl nicht erreichbar ist. Komischerweise läuft das Update jedoch unter Windows. Konfiguriert habe ich Antivir über das Installationsskript.
Thema hat sich erledigt, war Dummheit von mir. Gibt aber ein anderes:
Ich will AntiVir in Samba einbinden, habe das ganz normal über Vscan gemacht und will nun mit dem Eicar-Testvirus die Funktionalität prüfen. Ich habe Vscan so eingestellt, dass es eine Nachricht über den Windows Nachrichtendienst (ist auf dem Client aktiviert) verschickt und die Datei auf dem Server nach /virus verschieben soll, doch keine der beiden Aktionen funktioniert.