• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anwendung findet Datei nicht

Hallo Leute,
ich nutze Fedora Core 3 mit Gnome. Jetzt habe ich eine kleine Java Anwendung geschrieben, die beim Start eine Konfigurationsdatei lesen soll. Gestartet wird die Anwendung über einen unter Gnome erstellten Starter. Dummerweise habe ich nirgentwo eine Möglichkeit gefunden ein Arbeitsverzeichnis mitzugeben, so das die Anwendung die Konfigurationsdatei nicht findet. Und nun? Weiß jemand von euch, ob man, ähnlich wie unter KDE, auch unter Gnome ein Arbeitsverzeichnis mitgeben kann?
Christian

Vier Möglichkeiten fallen mir ein:

1. Eine unter KDE erstellte *.desktop-Datei anschauen, herausfinden, was KDE da reinschreibt und dies in die *.desktop-Datei für GNOME kopieren

2. Ein Wrapper-Skript erstellen, das in das Verzeichnis wechselt, bevor es die Anwendung startet, und dieses als Befehl in den Starter eintragen

3. Im Starter vor dem eigentlichen Befehl ein "cd /Arbeitsverzeichnis &&" einfügen

4. Ausprobieren, was im GNOME-Starter-Editor unter "Komplex" die Option "Zuvor dies versuchen" bewirkt, dort einfach mal auf Verdacht "cd /Arbeitsverzeichnis" eintragen

Ich habe keine der Möglichkeiten getestet, weil ich nicht betroffen bin, aber eine davon wird schon funktionieren.

Oben