• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

aol linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde gern meine e-Mails mit KMail verschicken und abholen das haut aber nett hin...

Was für Sachen muss man da beim einrichten angeben, ich nutze AOL?

Da kommen immer Fehlermeldungen. ich hab auch schon nach einer möglichen Losung recherchiert aber nichts gefunden

ich hoffe ihr könnt mir helfen

/dev/null

Moderator
Teammitglied
er wird bestimmt die Mails per pop abholen wollen - und das führt bei aol wohl zu Problemen :)

Vermutet /dev/null

Wisst Ihr was ich da eingeben muss?

Fehlermeldung: Der Server hat die Verbindung sofort abgebrochen

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Klares JEIN!

Ich weiß es nicht (weil kein AOL-Nutzer), aber ich kann dir sagen, wo du es finden kannst:

- entweder auf irgend einer Webseite des Providers (hoffe ich mal)
- oder du schaust dich mal auf www.thunderbird-mail.de um.

Ist zwar die Webseite eines "Konkurrenzproduktes", aber wir hatten das Thema AOL schon sehr oft. Und wir haben dort auch eine Seite mit unserer Dokumentation - und dort eine, die sich mit den einzutragenden Servern verschiedener Provider befasst.

Aber Warnung:
Pass aber unbedingt auf, dass du nicht zuviel vom Thunderbird liest. Nicht, dass du ihn gar installierst und testest. Oder gar dabei bleibst. Die Gefahr besteht nämlich!

:)
MfG /dev/null

A

Anonymous

Gast
Bei Kmail für AOL folgendes einstellen

Versandart: SMTP
Name : AOL
Server : smtp.de.aol.com
PORT : 465

Server verlangt Authorisierung
AOLName
Passwort
SMTP-Passwort in Konfiguration Speichern

Sicherheit : SSL Login
------------------------------------
Empfang: IMAP
AOLName
Passwort
Server: imap.de.aol.com
Port : 993

Sicherheit : SSL einfacher Text

funktioniert bei mir seit Jahren fast problemlos. Einziges Problem: da es sich dabei wohl sowohl für IMAP wie SMTP nicht um einen einzelnen Server sondern um eine Servergruppe oder einen Clusterverbund handelt, hat man beim Start oder wenn sich aus einem anderem Grund ein anderer Server angesprochen wird, hin und wieder eine Warnmeldung und man muss das Sicherheitszertifikat des jetzt neuen Servers neu akzeptieren.

robi

/dev/null

Moderator
Teammitglied
flops schrieb:
Ist was gegen Thunderbird zu sagen?
würde ich sonst Werbung dafür machen :)
Ich persönlich bin bewusst ein Thunderbird-Nutzer, weil er ähnliche Kreativität verlangt bzw. ermöglicht wie Linux als Betriebssystem.
Da gilt eben nicht "installieren und los" (wie bei der AOL-Software oder Auskuck-Schnell ...), sondern es gibt fast unendlich viele Möglichkeiten und Erweiterungen. Jeder kann sich seinen TB so konfigurieren und erweitern, wie er gern möchte. Und genau das habe ich noch bei keinem der vielen MUA, die ich getestet habe, so vorgefunden.
Aber: letztendlich muss/kann jeder seine Vorlieben selbst entdecken.

> Bei Kmail für AOL folgendes einstellen
Natürlich nicht nur bei Kmail, sondern bei jedem gängigen MUA ... .

Ich sehe meine Vermutung bestätigt, dass AOL "nur" smtp anbietet. Das nur ist bewusst in " " gesetzt.

MfG /dev/null

IMAP:

Allgemein:

Zugangsname: IMAP-Postfach
Benutzer: meinName@de.aol.com
Passwort: meinPasswort
Server: imap.de.aol.com
Port: 993

Sicherheit:

SSL
Einfacher Text

SMTP:

Allgemein:

Name: meinName
Server:smtp.de.aol.com
Port:465

Server velangt autorisierung: ja
Benutzer: meinName
Passwort:Mein Passwort

Sicherheit: SSL LOGIN

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Nun ich habe eigentlich (aus Überzeugungsgründen) nicht die Absicht, aol zu supporten ... .

Will mich auch nicht auf deren Seite mit deren Einstellungen befassen, aber, wenn du hier:
http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/konto_server.php
vergleichst, dann steht dort : smtp.de.aol.com (Port 25 oder 587).

Du hast nur gesagt (heul), dass du es nicht hin bekommst. Es wäre hilfreich, wenn du sagen würdest, ob das Senden oder das Empfangen (oder beides) nicht funktioniert. Auch Fehlermeldungen sind sehr hilfreich.

Du solltest also zumindest für das Senden mal den Port 587 versuchen.

Und ich weiß auch nicht, ob aol die Verschlüsselung der Verbindung zum Server zwingend fordert (SSL). Kann sein, muss nicht. Ich sage immer, zuerst das Konto OHNE Verschlüsselung zum Laufen bringen (imap: Port 143 und smtp 25 oder 587), dann bei gleichen Ports mit TLS testen. Wenn es nicht geht, mit SSL (imap: Port 993 und smtp 465), wenn das nicht geht, dann bietet der Provider eben keine Verschlüsselung an.
Wohlgemerkt, ich habs nicht getestet und auch nicht bei aol verifiziert!

Merke: AOL macht alles anders, als der Rest der Welt ... .
Nicht umsonst ist die AOL-Soft für Leute wie BB gemacht: Benutzernamen eingeben und 2x klicken - und ich bin drin.

MfG /dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
freut mich für dich.

Aber im Vergleich zu der Zeit, die wir und auch ich für dich aufgewandt haben, kommst du mit deinem "Danke... Es klappt" recht günstig weg.

Wollte damit sagen, dass es ganz nett wäre, wenn du auch schreiben würdest, warum es bei dir nicht geklappt hat. Natürlich nicht für UNS/MICH, sondern für andere die die gleichen Probleme haben und VOR einem Posting erst einmal das Forum durchforsten und sehen, wo der gleiche Fehler bei den anderen auftrat, und was diese unternommen hatten.

MfG /dev/null

PS: Auch wenn du das jetzt abgefasst hast - werte es bitte nicht als persönlichen Angriff o.ä. . Ich wollte damit nur ein wenig zum Nachdenken über Forenkultur an sich anregen.

Bei mir wurde die meiste zeit angezeigt:

Server nicht gefunden.

Keine Verbindung zu ...

Außerdem hab ich bevor ich meinen Beitrag geschrieben hab geguckt ob das Problem schon gibt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben