• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AOL + SuSe funzt nicht

Hi, ich bin heute auf SuSe umgestiegen. :)
Gefällt mir ziemlich gut, außer, dass ich mich nicht bei AOL ins Internet einwählen kann.
Was muss ich dafür genau machen?
Laut Google muss man als Nick ja 'nick@de.aol.com' angeben.
Das hab ich auch gemacht, jedoch komme ich nicht ins Internet.

Ich verwende einen Router, den T Sinus 1054 DSL mit eingebautem DSL Modem und SuSe 10.2

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, will nämlich nicht immer über Windows rein. :)

mfG

wenn du einen router verwendest dann muss der router ins internet kommen, und am linux rechner der routernur als gateway eingetragen sein

stummel schrieb:
Ja ja, diese Umsteiger. Ich frag mich nur wie dann die Internetverbindung vor dem Umstieg funktioniert hat?

Das wunderte mich auch irgendwie.
Ich musste am Router nix verändern, konnte mich aber trotzdem mit der AOL Einwahl Software einwählen.
Hatte bisher noch keine Probleme damit, obwohl es ein T-Com Router ist, den ich bei eBay erstanden hab. ;)

Hallo KiWii,

wenn du hinter einem Router hängst, dann benötigst du keine Einwahlsoftware auf dem Rechner. Die Verbindungsdaten für deinen Provider trägst du auf dem Router ein, denn der stellt die Verbindung her.

Auf deinen Rechnern wird dann einfach nur noch die IP des Routers als Standardgateway eingetragen, und fertig. Das gilt sowohl für Windows wie für Linux.

Router und Rechner müssen sich natürlich im gleichen Subnetz befinden.

Oben