• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache-Installation / wizard / keine Schnittstellen

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir suse 10.0 gekauft und installiert
- incl. Apache.

Die Konfiguration möchte ich über den wizard (in YaST) vornehmen.

Leider wird bei step 1 zwar der Port 80 angezeigt - aber nichts im Auswahlfeld für die zur Verfügung stehenden Schnittstellen (IPs).

Habe in YaST unter "hosts" gesehen, dass der 127.xxx aufgeführt ist - wird aber in o.g. wizard in der Auswahl nicht angeboten.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüsse
Klaus

Wenn der Server hinter einem Router steht, musst du Ports weiterleiten. Übrigens: zu wenig Infos zu der Infrastruktur und Konfiguration.
Gruß
darius

Entweder der Router oder schalt einfach mal die von Anfang an angeschaltete Firewall aus. Hatte ne Seite bei mir aufm Testserver programmiert und bin vonnem anderen Rechner im lokalen Netzwerk nicht draufgekommen (man muss das ganze ja auch mal mit dem IE überprüfen) und es lag wohl an der Firewall. Findest du bei yast unter Sicherheit.

Hoffe konnte dir helfen.

edit: Natürlich ist es keine wirkliche Option im Produktionsbetrieb die Firewall immer auszuschalten, wenn du keine/n anständig konfigurierte/n Router/Firewall davor hast, aber um zu schaun ob daran liegt wirds wohl langen. Später kannst du die Firewallregel zum Weiterleiten ja eintragen, wenn du weisst das es an der Suse Firewall lag.

gruss
brian

Oben