• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache-Problem : wie Online?

Hallo Leute!

Ich habe mir gestern auf meinem Suse Linux 8.1-Rechner Apache installiert. Der lokale Webseitenaufruf via IP des Rechner (127.0.0.1) funktioniert schon mal.

Nun wollte ich fragen, wie ich den Apache nun so konfiguriere, damit ich ihn auch vom Internet aus erreiche. Ich benötige ihn eigentl. nur als Webserver für eine stinknormale text-Datei die zyklisch ihre Daten ändert. (Es soll eine Wetterstation werden, von der man Daten an den Linux-PC via RS232 schickt)

Ich habe einen Router, wie muss ich den konfigurieren?

Was muss ich in der "hosts"-datei ändern?

Könntet ihr mir helfen?

Vielen lieben Dank!

In der hosts Datei musst Du nichts ändern. Du musst ein Portforwarding auf dem Router einreichten, so das er Anfragen an Port 80 an die IP des Linuxrechners weiterreicht. Dann musst Du den Apache umkonfigurieren dass nicht nur auf 127.0.0.1 sondern auch auf die eigentliche IP Adresse des Rechners lauscht. Dafür gibts die "Listen" Direktive in der httpd.conf. Natürlich braucht der Rechner auch eine Feste IP Adresse, damit man den Router nicht jedesmal umkonfigurieren muss. Sofern dein Router vom Provider alle 24 Stunden zwangsgetrennt wird und eine neue IP bekommt, solltest Du dir auch noch eine dyndns Adresse holen.

Hallo!

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, ich war heute ein wenig im Stress.

Zum Router: Nach dem ich heute sinnigerweise mein Passwort für die Konfiguration meines Routers vergaß, musste ich heute wohl oder übel erstmal einen RESET an ihm durchführen :roll:

Jetzt funktioniert erstmal wieder meine Internetverbindung an meinen 3 PCs. (u.a. auch an dem einen Linux-Rechner ;-) )

Nun zum Konfigurationsfenster meines Routers (ist übrigens ein Netgear RP614v2).:
Wenn ich dort das Menu "PortForwarding" anwähle, erscheint ein Pulldown-Menu "Service-Name", wo ich HTTP, FTP usw anwählen kann und "Server IP-Adresse".

Nun, was muss ich bei Server-IP-Adresse angeben? ist das die "127.0.0.1", um den LinuxRechner als Apache-Webserver zu nutzen?

Was muss ich bei "Service-Name", "Starting Port" und "Ending Port" reinschreiben?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ja wo fängt man da an?
Gut, also zunächst mal solltest Du Dir Gedanken über die SUSE-Version auf Deinem Rechner machen. Dir ist hoffentlich bewusst, dass es für 8.1 keine Updates oder irgendwas an aktuellen Paketen mehr gibt. Für einen Rechner, den man vom Internet aus erreichen können soll, vielleicht nicht ganz unerheblich.
Dann das Netzwerk. Da solltest Du Dich wirklich noch ein wenig einlesen. Der Rechner mit Deinem Webserver benötigt eine feste IP. Über diese IP sollte er aus Deinem lokalen Netz erreichbar sein. Wenn Du das hinbekommen hast, kannst Du Dich um den Router kümmern.

Oben