• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache2 unter SuSE 10: kein stop oder start mehr?

Hi,

hab heute meine 8er Version SuSE mit der 10er überbügelt.
Danach den Apache2 drauf, kann aber weder mit start oder stop irgend etwas bewegen.
Selbst der pure Befehl gibt ein "command not found", httpd oder apache2 geht auch nicht.

Als blutiger Anfänger frag ich mal ganz dumm: Was hab ich nun schon wieder kaputt gemacht?!

Ich hab doch nur ne conf-Datei editiert, das Ganze wieder rückgängig gemacht und nu...

Mein letzer Apache ist auch so gestorben. :oops: Und ich dachte, probieren geht über nachfragen...

Jemand nen Tipp?

R.

Der Befehl lautet 'rcapache2' und liegt unter /usr/sbin, das heißt, nicht im Suchpfad normaler Nutzerinnen. Also entweder als root ausführen oder mit Rootrechten und vollem Pfad. Die Optionen sind (re)start, stop und status.

Okay, die Datei hab ich gefunden.
Aber die Befehle start, stop oder status erzeugen nur die Meldung "command not found".

Bin root.
Volle Pfadangabe.

....

Wat nu? Sind die Grundbefehle kaputt?

R.

Außerdem kannst du ihn ggf. mit "/usr/sbin/apache2ctl start" starten.
Zusammengefasst deine Möglichkeiten: Als root folgende Kommandos
"/usr/sbin/rcapache2 start" oder "/usr/sbin/apache2ctl start".

Greetz, HB

Ja, war alles original.
Alles direkt von der SuSE-DVD, noch kein Update.

Läuft erst seit heute morgen 11:00 Uhr.

....

R.

Ups, hab wohl das start und stop mit dem kill von Win2k verwechselt und VOR den Pfad geschrieben.
DAHINTER klappts natürlich.

Der Apache2 läuft jetzt. Angeblich.
Zwar krieg ich ihn im Browser mit localhost nicht angezeigt, aber ich krieg die Meldung, dass er läuft....

Danke.

Oben