• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Arbeiten mit der Konsole

Hallo, ich kenne mich mit der konsole nicht aus und möchte das arbeiten mit der konsole kennenlernen, wie gehe ich da vor ? gibt es irgendwo eine übersicht der Befehle ?

Code:
man bash
man coreutils
Das wären die Boradmittel von Linux. Auch wenn das viel zu lesen ist, lohnt es sich, das mal durchzuarbeiten.

Im Netz gibt es natürlich auch ausführlichere Deutschte Beschreibungen...

Code:
man bash

notoxp, das ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder? man-pages sind Nachschlagewerke, kein Anfänger-HowTo...

Außerdem:

Code:
kalle@hoppers:~> man coreutils
Kein Manual-Eintrag für coreutils vorhanden

Ich empfehle das auf der von OnkelchenTobi verlinkten Seite erwähnte » bin-bash.de «, das ist echt ein guter und motivierender Einstieg in die Materie.

gropiuskalle schrieb:
Code:
man bash

notoxp, das ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder? man-pages sind Nachschlagewerke, kein Anfänger-HowTo...

Warum nicht? So habe ich es auch gelernt. Allerdings muss ich zugeben, dass damals die bash-Man-Pages noch nicht so umfangreich waren. Vielleicht ist ja info bash passender. Hier gibt es eine "introduction" oder das Kapitel "basic shell operations", usw. usf.

Außerdem:

Code:
kalle@hoppers:~> man coreutils
Kein Manual-Eintrag für coreutils vorhanden

Sorry, ich meinte auch info coreutils :oops: So hatte ich es auch vor dem Server-Crash hier geschrieben ... glaube ich.

Oben