• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Asterisk "dynamische Gruppe"

Hallo zusammen,

ich brüte gerade über der Neugestaltung unser Asterisk VoIP Anlage. Dabei bin ich wieder mal auf ein bekanntes Problem gestoßen, dass ich als "dynamische Gruppe" bezeichne.
Ich brauche genauer gesagt eine Lösung für das folgende Szenario:

Jedes Telefon hat eine direkte Durchwahl, so weit so klar. Darüber hinaus sollen mehrere Apparate zu einer Gruppe zusammengefasst werden. Das kann ich im einfachsten Fall so lösen, indem ich einfach mit Dial(SIP/phone1&SIP/phone2) beide Telefone anwähle die klingeln sollen. Auch das geht problemlos.

Das eigentliche Problem ist nun, dass auf einfache Art und Weise nun eine weitere Person in der Lage sein soll, sich auf diese Gruppe aufzuschalten, damit z.B. zu Spitzenzeiten ein weiteres drittes Telefon mitklingelt.

Ich habe jedesmal die Empfehlung erhalten, dass mit einer Queue zu lösen, dort gefällt mir aber das Verhalten nicht. Wenn da nämlich alle angemeldeten Telefone besetzt sind erhält der Anrufer trotzdem ein Freizeichen. In einer echten Warteschlange ist das ja durchaus gewollt, ich möchte aber das Verhalten einer Gruppe, und wenn die Gruppe besetzt ist soll halt was anderes passieren, z.B ein Busy-Signal oder ein Abwurf auf einen anderen Teilnehmer.

Jemand eine Idee wie man das elegant lösen kann?

Gruß, ceegee
 
Oben