• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Asus A7T mit OpenSUSE 10.2 kein Sound

Hallo,

Ich habe hier oben genanntes Notebook. Leider will der Sound nicht so recht. Er sagt mir keinen Mucks...

Als Kernel verwende ich 2.6.21-200-default da ich irgendwo gelesen habe, dass es mit dem 2.6.21 Kernel klappen würde.

Also der Alsa-Treiber installiert sich auch korrekt, die Soundkarte wird als MCP51 High Definition Audio erkannt (sowohl mit yast als auch mit alsaconfig). Unter Windows sagt er mir, dass es sich um einen Realtek-Chip handelt, unter Linux installiert er den snd-hda-intel Treiber.

Hat jemand das gleiche Problem?
Eventuell schon gelöst?
Oder irgendwelche Ideen wo man den Fehler zu suchen hat?

A

Anonymous

Gast
Gestern frisch von den Packmännern ins Repository gestellt worden.

Code:
smart query alsa --show-channels
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...              ###################################################### [100%]

alsa-1.0.13-22@i586 [suse]
alsa-1.0.14a-0.pm.0@i586 [packman, rpm-sys]

Give it a shot!

Greetz,

RM

whois schrieb:
Hi

Lies dir den Link bitte mal durch da hatte jemand das gleiche Problem. :wink:
MCP51

cu

Ich kannte den Artikel leider schon. Ich habe mir auch schon die dort empfohlene Version 1.0.14rc2 herunter gezogen und installiert.

alsaconf erkennt die Karte ja offenbar nur leider bleibt der Ausgang stumm. Also sowohl die eingebauten Lautsprecher wie auch der Kopfhörerausgang. Meine Vermutung ist, dass der eingebaute Realtek Mixer-Chip die Quellen nicht auf den gewünschten Ausgang durchschaltet, weil sich irgend etwas gegenüber der Vorgänger Hardware geändert hat. Aber das ist reine Spekulation.

Helfen würde mir hier welche Einstellungen man mit dem alsamixer oder kmix z.B. für den Line-out machen muss.
Wer kann mir seine Einstellungen mitteilen.

Editiert von Oli-nux!
rolf303 schrieb am 2007-Jun-27, 9:08 pm:

rolf303 schrieb:
Rain_Maker schrieb:
Gestern frisch von den Packmännern ins Repository gestellt worden.

Code:
smart query alsa --show-channels
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...              ###################################################### [100%]

alsa-1.0.13-22@i586 [suse]
alsa-1.0.14a-0.pm.0@i586 [packman, rpm-sys]

Give it a shot!

Greetz,

RM

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Nun, leider auch diese Version scheint bei mir nicht für einen guten Ton zu sorgen. Nicht mal ein knacksen ist zu hören... :?

In diversen Beiträgen habe ich schon von Problemen mit dem Sound und dem A7T gelesen, aber möglicherweise beziehen die sich auf ein älteres Mainboard. Und ich hab jetzt gerade keine Lust das Notebook zu zerlegen...

Ich werde mir nochmal die logs anschauen, vielleicht finde ich ja dort einen Hinweis.

Übrigens diverse neuere Knoppix-Versionen habe ich getestet, könnte ja sein, dass ich mir die SUSE zerschossen habe. Unter Knoppix wird die Soundkarte ohne Probleme erkannt, sagt natürlich wieder keinen Pieps ...

Bei der Gelegenheit, fällt mir gerade so ein, ich werde mal testen ob die Aufnahme fünktioniert...

Bis dann
Rolf303
Auch für dich gilt nicht innerhalb so kurzer Zeit (18 Minuten) auf den eigenen Beitrag antworten, sondern die Editier-Funktion nutzen - das geht auch, wenn du mehrere Zitate in einen Beitrag haben möchtest. Oder willst du jeden User in einem neuen Beitrag zitieren und somit noch Postings sammeln?!:?
Das alles gilt der Übersichtlichkeit eines Threads!;)
Edit-Ende von Oli-nux!

Aus dem Alter bin ich glaube ich raus...
Aber Danke für den Hinweis. edit-Ende von rolf303

Hallo nochmal,

In der Zwischenzeit habe ich den Mic-In erfolgreich getestet. Also aufnehmen kann man mit dem A7T schon mal. Nur dumm wenn man das Aufgenommene nicht abhören kann.

Der Treiber scheint also nicht völlig unbrauchbar. Jetzt kann ich mich jedenfalls auf den Line-Out und den Speaker-Out konzentrieren.
Gefunden habe ich aber leider noch nichts was zum lösen des Problems hilfreich wäre...

Rolf303

Oben