Hallo
Ich versuche seit ein Paar Tagen meine SB450 sounkarte von ATI zu installieren. Sie ist auf dem neuen DFI RS482 infinity motherboard drauf. leider ohne erfalg.
Yast und alsaconf erkennen die karte nur als atiixp SB400. Und wenn ich sie mit alsaconf installere findet alsamixer keine Soundkarte (nicht weiter verwunderlich, es ist ja auch eine SB450)
unterYast geht die installation erst garnicht, weder wenn ich die SB400 noch wenn ich manuell die SB 450 auswähle. er meldet:
bei der SB400 natürlich endsprechend.
also hab ich verswucht den irq meiner soundkarte zu ändern und hab jetzt unter der hardware erkennung von yast bei der soundkarte(SB400) einen IRQ von 209, ändert aber nichts.
dann hab ich es mit dieser anleitung von alsa für meine Soundkarte versucht versucht:
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=ATI&card=ATI-IXP+southbridge+HD-audio+and+modem.&chip=SB450&module=hda-intel
geht auch ganz gut durch, aber wenn ich alsamixer aufruge erhalte ich:
und cat /proc/asound/cards spukt:
aus.
also hab ich
./snddevices
chmod a+rw /dev/dsp /dev/mixer /dev/sequencer /dev/midi
ausgefürt und er hat mir die sachen angelegt.
aber das hat auch nicht geändert.
so jetzt hab ich leider keine Ideen mehr und suchen bringt auch nichts neues mehr zu tage.
Am anfang hab ich es auf Suse 10.0 versucht aber da das nicht ging bin ich jetzt auf suse 10.1 RC1 gewechselt.
ich hoffe von euch kann mir jemand weiter helfen.
und danke das ihr das gelesen habt
gruß christoph
P.S. ach so unter windoof geht der sound.
Ich versuche seit ein Paar Tagen meine SB450 sounkarte von ATI zu installieren. Sie ist auf dem neuen DFI RS482 infinity motherboard drauf. leider ohne erfalg.
Yast und alsaconf erkennen die karte nur als atiixp SB400. Und wenn ich sie mit alsaconf installere findet alsamixer keine Soundkarte (nicht weiter verwunderlich, es ist ja auch eine SB450)
unterYast geht die installation erst garnicht, weder wenn ich die SB400 noch wenn ich manuell die SB 450 auswähle. er meldet:
Fehler bei der Installation von
SB450
Das Kernelmodul snd-hda-intel für die soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher grund können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter.
bei der SB400 natürlich endsprechend.
also hab ich verswucht den irq meiner soundkarte zu ändern und hab jetzt unter der hardware erkennung von yast bei der soundkarte(SB400) einen IRQ von 209, ändert aber nichts.
dann hab ich es mit dieser anleitung von alsa für meine Soundkarte versucht versucht:
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=ATI&card=ATI-IXP+southbridge+HD-audio+and+modem.&chip=SB450&module=hda-intel
geht auch ganz gut durch, aber wenn ich alsamixer aufruge erhalte ich:
Code:
alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device
Code:
--- no soundcards ---
also hab ich
./snddevices
chmod a+rw /dev/dsp /dev/mixer /dev/sequencer /dev/midi
ausgefürt und er hat mir die sachen angelegt.
aber das hat auch nicht geändert.
so jetzt hab ich leider keine Ideen mehr und suchen bringt auch nichts neues mehr zu tage.
Am anfang hab ich es auf Suse 10.0 versucht aber da das nicht ging bin ich jetzt auf suse 10.1 RC1 gewechselt.
ich hoffe von euch kann mir jemand weiter helfen.
und danke das ihr das gelesen habt
gruß christoph
P.S. ach so unter windoof geht der sound.