• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audacity problem mit tonaufnahme

hallo,
ich habe suse 10.1 und will mit audacity den ton aufnehmen, der gerade auf dem computer abgespielt wird, allerdings habe ich zwei probleme damit.

erstens kann ich nicht sowas wie stereo-mix auswählen. in dem auswahlfeld steht sowas wie capture:0, mix:O, cd-line:0, aux:0 etc.)

und zweitens ist bei jeder aufnahme (habe ich ein bisschen rumgesetellt, um auszuprobieren), wo überhaupt ton aufgezeichnet wird, wenn überhaupt, dann leise im hintergrund, ein rauschen und piepen im vordergrund, der nicht zu ertragen ist.

mit mplayer oder kaffeine kann ich ganz normal musik abspielen und hören, auch das anschließen an eine normale musikanlage über aux funktioniert einwandfrei, aber das aufnehmen leider nicht.

ich bin linux-neuling und kann euch auch gar nicht sagen, was für eine soundkarte ich habe, weil ich noch nicht rausgefunden habe, wo das angezeigt wird. also schlagt mich bitte nicht gleich, weil ich nicht so den durchblick habe...

falls mir jemand helfen kann, das wäre super!

danke.
lotte

Oben