• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audex - No CD in drive[gelöst]

Hallo zusammen,
ich bin diese Woche auf openSUSE 12.1 umgestiegen. Anstelle von GRIP wollte ich audex zum Rippen von Audio CDs benutzen. Leider erkennt Audex die eingelegten CDs nicht, es ist immer die Meldung "No CD in drive" sichtbar. Ich habe zwei CD-LWe, bei beiden das gleiche.
Die Suche hat bisher nichts gebracht. Unter k3b kann ich CDs ohne Probleme auslesen.
Hat jemand eine Idee?

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo marbas13,

ich kann das Problem mit audex unter openSUSE 12.1 zumindest bestätigen.
Habe allerdings nicht lange darüber nachgedacht, da ich bislang - und nun weiterhin - den Asunder dazu benutze. Gefällt mir auch besser ... .

MfG Peter

Gerade das Thema Software um CDs auszulesen, kommt mir sehr verwirrend vor. Früher benutzte ich KaudioExtractor oder so, dass gab es dann unter KDE4 nicht mehr, dann GRIP, das dann aber irgendwann mal den ersten Track einer CD nicht mehr gerippt hat. Die Recherche brachte dann Audex...dann stoppe ich den Versuch dann mal und benutze weiterhin K3b und schau mir Asunder an.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :roll:

Oben