• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audio-Abspielgerät "Default" funktioniert nicht

Hallo,

ich habe eigentlich kein Problem mit dem Sound (ich kann also problemlos Musik hören o.ä.), aber jedesmal, wenn ich VirtualBox starte oder mein Handy per USB-Kabel anstecke, dann erhalte ich folgende Meldung :???:

h_1398422459_2731322_32b8f6c36f.png

Audio Einstellungen sehen so aus:
h_1398422536_5378625_5e1118385e.png

Wie?! ;)

Ich kann dort weder Rechtsklick auf Default machen, ENTF Taste drücken oder unten gibt es auch keinen Löschen Button.

Habe auch in YAST > Sound geschaut. Hier taucht nur eine Karte auf.

h_1398427257_8090731_e5105846ad.png

Anscheinend läuft aber kein pulseaudio, da bei mir zwischen "Gerätepriorität" und "Backend" noch ein Reiter "Einrichtung der Audio-Hardware" besteht.

Hm, jetzt wo Du es sagst: Man kann das tatsächlich nicht mehr löschen. :???: Unter 12.3 ging das noch! Da habe ich das ab und zu genutzt. In dem Fall wird's schwierig. Unter Umständen kannst Du ja mal den Ordner $home/.pulse umbenennen oder löschen, bzw. alle Eintrage mit "default" daraus löschen und KDE dann neu starten.

CU Freddie

Sauerland schrieb:
Anscheinend läuft aber kein pulseaudio, da bei mir zwischen "Gerätepriorität" und "Backend" noch ein Reiter "Einrichtung der Audio-Hardware" besteht.
Das wars! Ich hatte (das war irgendwann zu 12.x Zeiten) pulseaudio deaktiviert gehabt, weil ich Probleme damit hatte.

Habe es nun wieder aktiviert und alles funktioniert (das oben angesprochene Problem tritt nicht mehr auf).

Danke

Oben