• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audio verändert sich ständig

Hallo zusammen,
ich habe Suse 10.2 installiert - aber leider funktioniert Amarok und Banshee nicht. Unter XMMS lassen sich Audio-CD abspielen.
Unter Amarok kann ich keine Mp3-Titel hören, mit der Meldung "xine-engine" kann kein Mp3-Dateien abspielen". Unter Banshee passiert gar nichts, mit dem RealPlayer sind nur undefinierbare Laute zu hören. Dieses Problem tritt auch mit Ende des Bootvorgangs auf, wenn 10.2 sich mit einer Fanfare startklar meldet - aber - manchmal ist sie auch deutlich zu hören oder auch mal gar nicht.

Als ich 10.1 hatte, traten diese Probleme nicht auf.

Wer kann helfen?

Gruß
laxmann

Ich habe aus Packman nachinstalliert, die Fehlermeldung unter Amarok ist weg und das Mp3-Datei wird abgespielt - so zeigt es der Zeitbalken - es ist aber nichts zu hören.
Meine Hardware ist eine "terratec" "Aureon 5.1 Fun", als Lautstärkemixer habe ich den "C-Media PCI CMI8738-MC6 (Alsa-Mixer). Alle Regler sind auf maximum und nicht abgeschaltet.
Audio-CD werden hörbar abgespielt.
Wo ist mein Fehler?
Danke für die Hilfe.
Gruß laxmann

Hallo,
letztes Wochenende habe ich beschlossen, 10.2 neu zu installieren.
Anschließend unter Packman alles heruntergeladen, was irgendwie für Mp3 bestimmt sein könnte. Ebenfalls die Adressen für Installationsquellen angegeben. Und siehe da, ich höre Mp3.
Dann kamen die Fehler.
1. Nach zwei Tagen trat zum erstenmal der Fehler auf - ein undefinierter Krach kommt aus den Lautsprechern. Nach dem Neustart alles wieder in Ordnung.
2. Nach folgenden zwei Tagen nur noch dieser undefinierte Krach.
3. Seit heute ist der Lautsprecher mit einem roten Kreuz versehen (also abgeschaltet) und es kommt die Fehlermeldung "Es konnten keine GStreamer-Plugins und/oder Geräte für Mischpultelemente gefunden werden."
Ich habe seit der Neuinstallation alle Updates wahrgenommen. Es kann doch nicht so schwer sei Mp3 zu hören. Jetzt benötige ich Hilfe!
Vielen Dank
laxmann

Oben