• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audiodatei vom Windowsserver abspielen

Hi,
ich habe einen Windows2003-Server (ohne ADS) als Fileserver mit einer Freigabe /music auf der alle Musikdateien abgelegt sind.
Desweiteren habe ich einen Suse9.2-Arbeitsplatz der per smbclient auf die Freigabe /music auch nach Benutzer-Authentifizierung zugreifen kann. Wenn ich jetzt aber meinen Audio-player (z.B. XMMS,amarok,kaffeine) ein MP3-File direkt über das Netzwerk abspielen lassen will, startet nicht die Wiedergabe. Der entsprechende Player zeigt mir im Display zwar den Interpret/Titel an, aber er läuft nicht los.Erst wenn ich die Audio-Datei lokal speicher, läuft die Wiedergabe.
Ich habe zu erst die Firewall von SUSE abgeschaltet, aber das funktioniert auch nicht. Ich schätze das es ein Problem mit der Authentifizierung ist, denn ich muß jedesmal wenn ich im Konquerer die Freigabe erneut öffne mich erneut anmelden.

Wie sage ich dem smbclient er soll sich am W2k3-Server immer mit dem selben Benutzer bei Bedarf anmelden. Im YAST2 ist zum SMB-Client ja nicht viel einzustellen...?

Hi nochmal,
ich habe eine temporäre Lösung für mein Problem gefunden:
Wenn ich die Windowsfreigabe mounte (mount -smbfs ...) dann funktioniert das abspielen der Files über das Netz.

Trotzdem würde mich interessieren wo das Problem liegt! Ich kann im Konquerer die Sounddatei einfach runterladen und lokal speichern, warum kann dann der Player die Datei nicht wiedergeben? Muß sich der Player im Netz nocheinmal anmelden? Wenn ja, wie kann man das Bewerkstelligen? Ich denke das Problem besteht doch auch in anderen Bereichen (Videowiedergabe uä.)?

Wenn noch jemand eine Lösung / Erklärung hat wäre ich sehr dankbar.

weil der Konqui eine Verbindung mit einem smb-client macht (gibts auch auf der Shell -> smbclient) das ist eine FTP-ähnliche Verbindung also such einen Player der damit klar kommt theoretisch müsste jeder KDE Player über den passenden KIOslave damit kommunizieren können...

Beim mounten ist das für jeden Player wie eine lokale Datei.

@TeXpert: Danke für die Prompte Antwort.
Aber:
Was ist der KIOslave (KDE I/O slave ???) und wo finde/konfiguriere ich ihn? :oops:
Danke.

die sollten installiert sein ;) wenn konqui draufzugreifen kann dann sind die passenden slaves da. Du kannst z.B. kedit nehmen, Datei-öffnen und "ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/current/iso/README_eval.txt" eingeben, dann wird eine ftp-Verbindung aufgebaut, genauso kann man eine smb-Verbindung aufbauen.... (das muss der Player halt nur unterstützen ;) )

Oben