• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auf SAMBA-Wurzelfreigabe zugreifen

Hi Zusammen,

der Vorgang zum Zugriff auf einzelne Windows-Freigaben mit Linux über SAMBA ist mir bekannt. Also Freigaben mit der Syntax:
- //WindowsHost/eineFreigabe

Wie aber greife ich auf das komplette Wurzelverzeichnis von einem Windows-Host zu? Ein Rechner von mir hat mehr als 40 Verzeichnisse im Wurzelverzeichnis und alle einzeln zu mounten ist ein bischen aufwändig.

Der Mountbefehl zum Zugriff auf das Wurzelverzeichnis mit

mount -t cifs -o username=benutzer,password=geheim //winmachine /windows/winshare

funktioniert nicht. Gibt es eine Lösung für das oben geschilderte Problem?

Hallo Mustino,

herzlich willkommen im Forum zunächst einmal, ich sehe, Du bist neu hier. Ich hoffe, ich kann Dir helfen:

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du von einem Linux-Rechner auf einen Windows-Rechner zugreifen, und zwar möchtest Du das Wurzelverzeichnis einer Platte - also z.B. C:\ - komplett im Griff haben, korrekt?

Abgesehen davon, daß man C:\ normalerweise nie komplett freigeben würde, - wenn Du es denn willst und weißt, was Du tust, hier ist die Beschreibung, wie's gemacht wird:

a) auf dem Windows-Rechner
- IP-Adresse ausfindig machen (hier: 192.168.1.1)
- Benutzername und Paßwort festlegen (hier "Nutzer" und "geheim")
- das Verzeichnis C:\ komplett freigeben, Freigabename merken (hier: C$),
- ggf. Port in der Firewall öffnen (hier: z.B. udp 138)

b) auf dem Linux-Rechner
- ein leeres Verzeichnis anlegen (hier/windows/c)
- als root in der Konsole den Mount-Vorgang wie folgt absetzen:

Code:
mount.cifs //192.168.1.1/C$ /windows/c  -o username=Nutzer port=138

Du wirst dann aufgefordert, daß Paßwort ("geheim") einzugeben, und anschließend ist Dein Verzeichnis im Zugriff.

Näheres: "man mount.cifs"

Viel Erfolg!

Gruß Greg

Oben