• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auflösung MD 97110 OpenSuse 15.3.

Hallo,
seit fast einem Jahr nutze ich OpenSuse 15.3. auf einem MD 97110 - ohne Probleme. Jetzt habe ich Updates installiert und die Auflösung beträgt nur noch 800 x 640 Pixel. Das Gerät hat eine Nvidia Grafikkarte (GeForce 9600 M GS). Die Auflösung sollte 1366 x 768 Pixel sein. Ich konnte vorher immer DVDs im 16:10 Format ansehen.
Stelle ich im Bootloader die Auflösung auf 1366 x 768 so bringt das Gerät das nicht, sondern fällt auf 800 x 640 Pixel zurück. Stelle ich 1024 x 768 ein, so funktioniert das, aber es ist kein cineastisches Vergnügen, wenn alle Personen im Film doppelt so breit sind.
Hat wer eine Idee, was ich tun kann?
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Helios1002 schrieb:
Stelle ich im Bootloader die Auflösung auf 1366 x 768 so bringt das Gerät das nicht, sondern fällt auf 800 x 640 Pixel zurück. Stelle ich 1024 x 768 ein, so funktioniert das, aber es ist kein cineastisches Vergnügen, (…)
Zeige mal bitte folgende Ausgaben:
Code:
cat /proc/cmdline
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
Welcher Eintrag (Auflösung) ist eingestellt in YaST - Bootloader → Kernel-Parameter → Grafik-Konsole?

1) Probiere anschließend bitte "automatisch durch GRUB2 erkannt".
2) Gib in GRUB2 beim Start als letzten Kernelparameter bitte nomodeset an. Die Vorgehensweise ist hier im Abschnitt "Start eines installierten Systems (einmalig)" sehr gut beschrieben: https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/
 
OP
H

Helios1002

Newbie
Hallo, danke für die Antwort. Ich hatte mich übrigens getäuscht: Das Gerät springt auf 640x480 zurück. Ich habe das versucht, was Du angegeben hast, aber hatte keinen Erfolg.

(...)
splash=silent quiet

(…)
iA3 vga
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G96CM [GeForce 9600M GS] [1
0de:0648] (rev a1)
       Subsystem: Wistron Corp. Device [17c0:208c]
       Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia
02:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation WiFi Link 5100 [8086:4232]

Gibt es irgendetwas, was ich tun kann? Was ist die Ursache?
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Hi Helios1002,

bitte setze alle Konsolenausgaben komplett mit Befehl zwischen Code-Tags: Allgemeine Formatierungsregeln

Poste bitte nochmals:
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
Dann hänge bitte in GRUB2 beim Start den Kernelparameter nomodeset an und poste sofort nach dem Booten:
Code:
cat /proc/cmdline
lg Christina
 
OP
H

Helios1002

Newbie
Entschuldigung, ich habe lange nichts mehr gepostet, deswegen war ich etwas unsicher. Hier gebe ich jetzt den letzten Eintrag:
Code:
Graphics:
  Device-1: NVIDIA G96CM [GeForce 9600M GS] vendor: Wistron driver: N/A 
  bus ID: 01:00.0 chip ID: 10de:0648 
  Device-2: Cheng Uei Precision Industry (Foxlink) Webcam (UVC) type: USB 
  driver: uvcvideo bus ID: 1-3:2 chip ID: 05c8:010b 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.3 compositor: kwin_x11 driver: nvidia 
  unloaded: fbdev,modesetting,vesa alternate: nouveau,nv resolution: 640x480~73Hz 
  s-dpi: 96 
  OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 11.0.1 128 bits) v: 4.5 Mesa 20.2.4 compat-v: 3.1 
  direct render: Yes
Vielleicht bringt das ja etwas. Mit dem Kernel-Update, das könnte sein, das Problem trat nach einem Update auf.
 
OP
H

Helios1002

Newbie
Mich stört dieser Eintrag:
Code:
resolution: 640x480~73Hz

Bei einem baugleichen Rechner habe ich da:
Code:
1366X768~60Hz
Leider weiß ich nicht, wie ich das ändern könnte.
 
OP
H

Helios1002

Newbie
In den letzten Tagen hatte ich versucht, Nvidia Treiber zu installieren. Jetzt habe ich die fünf Nvidia Pakete herausgenommen und diese installiert:
libdrm_nouveau2
xf86-video-nouveau
Das Ergebnis ist, dass der Inhalt jetzt auf dem Bildschirm platziert ist und nicht "herausragt". Zudem läuft das System schneller. Aber ich habe immer noch die Mini-Auflösung 680x480.
Vielleicht weiß jemand noch etwas, was ich probieren könnte?
 

Sauerland

Ultimate Guru
So wie ich das sehe, funktioniert diese Karte nur noch mit nouveau. (340er Treiber von Nvidia).

Also alles aus dem Nvidia Repo deinstallieren.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Helios1002 schrieb:
Jetzt habe ich die fünf Nvidia Pakete herausgenommen
Dann muß statt
Helios1002 schrieb:
Graphics: Device-1: NVIDIA G96CM [GeForce 9600M GS] vendor: Wistron driver: N/A
...
Display: x11 server: X.Org 1.20.3 compositor: kwin_x11 driver: nvidia
...
in beiden Fällen nouveau stehen. Andernfalls gibt es noch nvidia-Reste, die entfernt werden müssen.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Übrigens:
Hier läuft auch nouveau, trotz einer etwas neueren Karte:
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] [10de:1c03] (rev a1)
        Subsystem: NVIDIA Corporation GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] [10de:1c03]
        Kernel driver in use: nouveau
        Kernel modules: nouveau

Allerdings mit einem aktuellen Kernel:
Code:
uname -a
Linux linux64 5.17.6-lp153.3.g35de487-default #1 SMP PREEMPT Mon May 9 08:01:30 UTC 2022 (35de487) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Es muss nicht immer Nvidia sein.
 
Oben