• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auflösung

Hallo, bin bei Linux noch ziemlich neu.
Ich hab ein Sony-Notebook und nen 19-Zöller dran hängen und OpenSuse aufgespielt. Läuft alles super, nur die Auflösung bekomme ich nicht über 1024x768. Hätte gerne 1280x1024.
Wenn ich unter der Konfiguration auf Bildschirm gehe, werden nur niedrigere Auflösungen angeboten und unter Monitor und Grafikkarte konnte ich früher auch was höheres einstellen, allerdings öffnet sich der Dialog seit gestern nicht mehr und ich hab keine Ahnung, wie ich das jetzt ändern soll.
Hab in der xconfig-Datei alle niedrigeren Modi gelöscht, hat aber auch nicht geholfen, bekomme zur Auswahl nur die niedrigeren modi.
GraKa und moni unterstützen allerdigns nativ die höhere Auflösung.
Kann mir jmd. helfen?

Hallo,
in Konsole als root sax2 aufrufen, oder
im K-Menü unter System-Konfiguration- Sax2 kannst du die gewüschte einstellung vornehmen. Dort ist 1280x1024 (SXGA) aufgeführt.

gruß Uwi

Das hab ich versucht, allerdings konnte ich das Konfigurationsprogramm weder über Yast, noch über das Kontrollzentrum noch über das Terminal öffnen.
Es kam eine Fortschrittsleiste, in der von irgendnem Import von Eistellungen was stand und die verschwand dann wieder.
Weder als normaler Benutzer noch als Root änderte sich was daran.
Irgendwas stimmt mit dem Konfigurationsprog nicht... Keine Ahnung.
Was kann ich tun? Will nicht schon wieder (nach noch nichtmal 24 Stunden) Linux neu installieren, deswegen wollte ich ja von Win auf Lin :)
Jemand ne Idee?

LG

Oben