• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aufnahme-Software für LineIn /PC-Vorschläge

Hallo

ich habe hier einen Celeron, dazu noch 128 MB, eine Festplattengröße mit 40 GB und einer Creative Labs Live! 5.1 rumfliegen.

Unsere Blaskapelle tritt oft auf Veranstaltungen auf. Wir möchten das Ausgangssignal vom Mischpult als Wave-Datei mit dem obigen PC aufnehmen. Die Stücke haben meist eine Länge von circa 20-30 Minuten.

Reicht die obige Leistung für eine Linux-Version wie 9.3 aus und evtl noch höher? Wenn ja welches Programm ist zu empfehlen als Recorder für solche Stücke, der simple bedienbar ist, aber eine Möglichkeit bietet die Aufnahmequalität anzugeben.

Geschnitten werden die Daten später auf einen anderen Rechner. Dieses Gerät soll also nur zur Aufnahme dienen.

Meinungen bitte und vor allem reicht der RAM aus?
 
Hi

Naja auf jeden Fall wirst du mit einem KDE als WM Probleme bekommen da wirst du auf was anderes z.B.Xfce ausweichen müssen. :wink:

Distributionsmässig rate ich dir da auch eher was leichteres zu installieren sieh dir mal den Link an.
http://www.linux-club.de/ftopic81685.html

Naja Recorder Krecord vielleicht.

cu
 
das recording selbst hat keine beosnderen Anforderungen an Speicher und CPU.
BTW, celerons gibt es mit 'ner großen Bandbreite was die Taktfrequenz angeht. Deine Info ist hier also völlig unzureichend. Jenseits von 1Ghz solltest Du aber keine größeren Probleme haben.

Allerdings wirst Du eine 9.3 mit KDE auf dem System kaum zum ordentlich zum laufen bringen

Speichermäßig sind 256 M das Minimum, besser gleich 384 oder 512 M. Wenn die Kiste ins swappen kommt, dann kannst Du die Aufnahme vergessen.

Zum Aufnehmen kannst Du dann z.B. audacity nehmen, das läuft auch ohne KDE prima.
 
Oben