• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst AusweisApp2 - libQt6Network.so.6 - Tumbleweed

cbr

Member
Guten Tag,
beim letzten Update sollte die AusweisApp2 auf die Version 1.26.7-1.3 aktualisiert werden, leider benötigt die Version libQt6Network.so.6 was wohl nicht bereitgestellt werden kann.

Problem: nichts stellt 'libQt6Network.so.6(Qt_6.5.3_PRIVATE_API)(64bit)' bereit, das vom zu installierenden AusweisApp2-1.26.7-1.3.x86_64 benötigt wird
Lösung 1: AusweisApp2-1.26.7-1.3.x86_64 nicht installieren
Lösung 2: AusweisApp2-1.26.7-1.3.x86_64 durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten brechen


Ich habe die kompletten QT6 Bibliotheken installiert, hat aber nichts gebracht,

Hat jemand eine Idee für mich?

Vielen Dank für die Unterstützung
cbr
 
OP
C

cbr

Member
Hallo tomm.fa,
ja abwarten habe ich sonst auch immer gemacht - diesmal war ich irgendwie ungeduldig. Unterliegt die Flatpak Installation auch einem automatischen Update wenn verfügbar? Find den automatismus über das Repo als sehr praktisch, um so mehr da es sich ja m.W. um ein offizielles Paket handelt und kein zusätzliches Repo. Oder ist es dem Tumbleweed geschuldet?

Vielen Dank für deine Unterstützung und Information.
Gruß cbr
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Bei Tumbleweed verwendest du eigentlich nur den Befehl zypper dup um die installierten RPM-Pakete zu aktualisieren, mit Flatpak würde noch der Befehl flatpak update hinzukommen.
Für die Aktualisierung der Flatpak-Pakete könntest du theoretisch auch Programme wie Discover (KDE), oder gnome-software (GNOME/GTK*) verwenden. Bei Discover als Verwendung mit Tumbleweed solltest du aber nicht das Paket discover-backend-packagekit installiert haben und nur die Flatpak-Pakete installieren/aktualisieren, nicht die RPM-Pakete.
Wer oder was für den Fehler mit AusweisApp2 „schuldig“ ist, vermag ich nicht zu beurteilen, gehe aber davon aus, dass das Paket bislang nicht angepasst wurde.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wahrscheinlich müßte AusweisApp in Tumbleweed nur neu gebaut werden, da libQt6Network.so.6 in Version 6.6.0 vorliegt........

Siehe:
AusweisApp2

Ist dort auch schon gemeldet.
 
Oben